Zusammenfassung
Häufigkeit und Ausprägung der rheumatischen Vorfußdeformität sind seit der Einführung der „disease modifying antirheumatic drugs“ (DMARD) und Biologika deutlich zurückgegangen. Die damit verbundene geringere arthritische Destruktion der Gelenke eröffnet neue Behandlungsoptionen; hierbei steht insbesondere der Gelenkerhalt im Vordergrund. Dies gilt für den 1. Mittelfußstrahl ebenso wie für die Kleinzehenstrahlen. Während bislang die Resektionsarthroplastiken an den Zehengrundgelenken II–V als Behandlungsstandard galten, werden nun zunehmend gelenkerhaltende Operationsverfahren (metatarsale Osteotomien, periartikuläre Weichteileingriffe), deren Behandlungsziel die Reposition im Zehengrundgelenk ist, propagiert. Im Bereich des 1. Mittelfußstrahls hat die Resektionsarthroplastik unbestritten biomechanische Nachteile. Insoweit ist es nicht erstaunlich, dass auch hier rekonstruktive Verfahren in den Vordergrund rücken. Bei einer fortgeschrittenen Destruktion des Großzehengrundgelenks hat die Arthrodese eindeutige biomechanische Vorteile im Vergleich zur Resektionsarthroplastik. Allerdings konnte bislang der Nachweis der klinischen Überlegenheit noch nicht geführt werden.
Abstract
The frequency and extent of rheumatic forefoot deformities have been greatly reduced since the introduction of disease-modifying antirheumatic drugs (DMARD). The accompanying reduction in arthritic destruction of joints opens up new treatment options whereby priority is given to joint preservation. This is true for the first middle foot ray as well as for the small toe rays. Whereas resection arthroplasty of the metatarsophalangeal joints II-V was previously considered the gold standard treatment, joint-preserving operative procedures (e.g. metatarsal osteotomy and periarticular soft tissue interventions) are now being increasingly more propagated. Resection arthroplasty of the first midfoot ray has major biomechanical disadvantages so that it is not surprising that reconstructive procedures are given priority. In patients with severe arthritic destruction of the first metatarsophalangeal joint, arthrodesis has substantial biomechanical advantages compared to resection arthroplasty. Nevertheless, it has not yet been confirmed that fusion leads to superior clinical results.
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Interessenkonflikt. R. Fuhrmann gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Fall von nichtmündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor. Dieser Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Fuhrmann, R. Rheumatische Vorfußdeformität. Z. Rheumatol. 73, 814–822 (2014). https://doi.org/10.1007/s00393-014-1406-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-014-1406-z