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Multimorbidität bei älteren Rheumapatienten Teil 1

Multimorbidity in elderly rheumatic patients part 1

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Zusammenfassung

Um eine sachgerechte Versorgung des älteren Rheumapatienten zu gewährleisten, sind nicht nur häufig eine umfassende Diagnostik und eine Ausschlussdiagnostik von z. B. koronarer Herzerkrankung, Osteoporose, Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus Typ 2 wie auch Schilddrüsendysfunktionen notwendig, sondern es kann auch aufgrund der komplexen Behandlungssituation die Einbindung mehrerer Fachrichtungen sowie eine akutstationäre Versorgung erforderlich sein.

Die Komplexität von Multimorbidität bei älteren Rheumapatienten wächst nicht nur mit dem Alter, sondern stellt zudem eine erhebliche Herausforderung aufgrund der zumeist vorliegenden Fähigkeitsstörungen wie auch aufgrund der zurückliegenden und der aktuell durchgeführten immunsuppressiven Therapie dar. Der hier notwendige Behandlungsrahmen wird aus Sicht des Rheumatologen und des Geriaters aufgezeigt.

Geriatrietypische Symptome wie Sarkopenie, Malnutrition, Immobilität und „frailty“ (Altersgebrechlichkeit) können bei gleichzeitig vorliegender Multimorbidität noch verstärkt werden.

Abstract

An appropriate treatment of elderly rheumatic patients implements comprehensive diagnostics and exclusion diagnostics of e.g. coronary heart disease, osteoporosis, renal failure, diabetes mellitus type 2 and thyroid gland dysfunction. Furthermore, the complex disease situation might require the integration of other faculties or might be a reason for inpatient treatment.

The complexity in the treatment of multimorbid elderly patients suffering from rheumatism not only rises with increasing age but also constitutes a considerable challenge due to existing incapacities and preceding as well as currently performed immunosuppressive therapies. The necessary treatment framework is outlined from the perspective of rheumatologists and geriatricians.

Typical geriatric symptoms, such as malnutrition, immobility and frailty might be enhanced if multimorbidity is simultaneously present.

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Einhaltung der ethischen Richtlinien

Interessenkonflikt. H.-J. Lakomek, T. Brabant, M. Lakomek und D. Lüttje geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Lakomek, HJ., Brabant, T., Lakomek, M. et al. Multimorbidität bei älteren Rheumapatienten Teil 1. Z. Rheumatol. 72, 530–538 (2013). https://doi.org/10.1007/s00393-012-1115-4

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