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Diagnosespektrum, Behandlungsindikation und Symptomdauer von Erstzuweisungen zum Rheumatologen

Diagnostic spectrum, treatment indication and symptom duration in initial referrals to the rheumatologist

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Zusammenfassung

Studien haben belegt, dass sich ein früher Therapiebeginn bei entzündlich-rheumatischen Krankheiten, insbesondere bei der rheumatoiden Arthritis (RA), positiv auf den Krankheitsverlauf auswirkt. Daher fokussierten verschiedene Initiativen in den letzten Jahren auf die Beschleunigung der Zuweisung von neuerkrankten Patienten zum Rheumatologen.

Um die Zuweisungsabläufe abzubilden, dokumentierten 198 internistische Rheumatologen über 3 Monate von allen Neuvorstellungen die Spezialisierung der Primärärzte, Symptomdauer, Wartezeiten bis zur ersten Visite, Diagnosen und relevante Vorbehandlungen. Mittels multivariater logistischer Regression wurden signifikante Einflüsse auf die Zielgröße Erstvorstellung <3 Monaten nach Symptombeginn identifiziert.

Die 17.908 dokumentierten Patienten ≥18 Jahre waren durchschnittlich 54 Jahre alt und zu 72% Frauen. Bei 53% wurde eine entzündlich-rheumatische Krankheit festgestellt. Die mittlere Symptomdauer betrug 30 Monate, die mediane 7,3 Monate. Die Symptomdauer war unabhängig von Alter und Schulbildung der Patienten sowie der Spezialisierung der Zuweiser; sie hing aber deutlich von der Art der Erkrankung und den Wartezeiten bis zur rheumatologischen Erstvorstellung ab.

Frühsprechstunden können die Dauer bis zum Behandlungsbeginn deutlich verkürzen. Insgesamt müssen sowohl mehr Anstrengungen für eine rasche und gezielte Überweisung zum Rheumatologen unternommen werden als auch noch mehr Rheumatologen Korridore für Neuvorstellungen einrichten. Dies wird auf die Dauer aber nur gelingen, wenn die langjährig erhobene Forderung nach Erhöhung der Zahl internistischer Rheumatologen bei gleichzeitiger Sicherung der wirtschaftlichen Grundlagen ihrer Tätigkeit umgesetzt wird.

Abstract

There is evidence that early initiation of therapy in inflammatory rheumatic diseases, in particular rheumatoid arthritis (RA), has a positive effect on disease course.

To investigate referral procedures, 198 German rheumatologists reported over a 3-month period and for each patient seen for the first time on: patient characteristics, specialization of the referring physician, symptom duration, time interval between making the appointment and the first visit, diagnoses and relevant drug history. Multivariate logistic regression analyses were performed to investigate the odds ratios for a first consultation within 3 months after symptom onset.

The 17,908 newly referred adult patients were 54 years old on average and 72% were women. Inflammatory rheumatic disease was diagnosed in 53%. Mean disease duration was 30±57 months (median 7.3 months). There was no apparent association between patient age, education, disease severity or specialisation of the referring physician; however, there was a clear association with waiting times to first consultation.

A higher number of early arthritis clinics could significantly shorten the time to first rheumatological consultation. Therefore, more efforts need to be made to fast-track referrals from primary care physicians to rheumatologists as well as to optimise rheumatologists’ appointment regulations for new patients. However, these efforts can only succeed with a significant increase in the number of rheumatologists, while ensuringa firm economic basis.

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Notes

  1. „Medical Dictionary for Regulatory Activities“. MedDRA® ist ein eingetragenes Warenzeichen der „International Federation of Pharmaceutical Manufacturers and Associations“ (IFPMA).

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Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehung hin: Die Dokumentation und Erfassung der Daten wurde durch einen Unconditional Fund von Wyeth BioPharma gefördert.

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Correspondence to G. Westhoff Dipl.-Psych..

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Westhoff , G., Edelmann, E., Kekow, J. et al. Diagnosespektrum, Behandlungsindikation und Symptomdauer von Erstzuweisungen zum Rheumatologen. Z. Rheumatol. 69, 910–918 (2010). https://doi.org/10.1007/s00393-010-0715-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-010-0715-0

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