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Euro heart failure survey

Medical treatment not in line with current guidelines

Euro Heart Survey: Unzureichende Umsetzung der aktuellen Leitlinien bei der medikamentösen Therapie der chronischen Herzinsuffizienz

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Zusammenfassung

Hintergrund

Im Euro Heart Survey—Herzinsuffizienz sollte die Umsetzung der Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie untersucht werden.

Methodik

In Deutschland wurden an 7 Zentren Patienten rekrutiert, deren Entlasssungsdiagnose ein akuter Myokardinfarkt, neu aufgetretenes Vorhofflimmern oder Diabetes war. Dabei musste zusätzlich mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt werden: (1) klinische Diagnose Herzinsuffizienz, (2) Herzinsuffizienz-bedingter Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 3 Jahre, (3) Therapie mit einem Schleifendiuretikum (4) Herzinsuffizienzmedikation oder ventrikuläre Dysfunktion im Echo innerhalb der letzten 24 Stunden vor Entlassung oder Tod.

Ergebnisse

Von 2166 gesichteten Patienten wurden 747 eingeschlossen (478 Männer, 269 Frauen). Bei 93% dieser Patienten konnte die Diagnose Herzinsuffizienz gesichert werden (71% ischämischer Genese). Trotz der großen Anzahl an Patienten mit bekannter Herzinsuffizienz wurden nur 72% mit ACE-Hemmern und 62% mit β-Blockern behandelt. Die durchschnittliche Tagesdosis betrug bei den ACE-Hemmern 63% und bei den β-Blockern lediglich 54% der empfohlenen Tagesdosis. Diuretika bekamen 74% der Patienten (Furosemid 36%, Thiazide 34%, Spironolacton 17%).

Schlussfolgerung

Die Auswahl der Medikamente und deren Dosierungen erfolgen nur bei einem unzureichenden Teil der Patienten gemäß den gültigen Leitlinien. Es sind daher weitere Anstrengungen notwendig, um alle Patienten mit einer Leitlinien-konformen und somit Evidenz-basierten medikamentösen Therapie zu behandeln.

Summary

It was the aim of the Euro Heart Survey on Heart Failure to assess whether patients are being treated according to current guidelines.

Methods

In Germany, patients were screened in 7 medical centers if their discharge diagnoses were myocardial infarction, a new episode of atrial fibrillation, or diabetes mellitus. Patients were enrolled if at least one additional criterion was fulfilled: (1) clinical diagnosis of heart failure, (2) hospital admission due to heart failure within the last 3 years, (3) therapy with loop diuretic, (4) medication for heart failure or ventricular dysfunction documented by echocardiography within the past 24 hours prior to death.

Results

2166 patients were screened of whom 747 were included in the study (478 men, 269 women). 93% of the patients suffered from heart failure. Despite the high number of patients with known heart failure (ischemic heart failure in 71%), only 72% received ACE inhibitors and 62% β-blockers. Average daily dose met recommendations in only 63% of patients on ACE inhibitors and 54% on β-blockers. 74% of the patients received diuretics (furosemide 36%, thiazide 34%, spironolactone 17%).

Conclusion

An inadequately low number of patients with heart failure receives medical therapy according to guidelines, despite all the overwhelming evidence for improved morbidity and mortality. Awareness of physicians needs to be improved.

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Correspondence to J. Niebauer.

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Drechsler, K., Dietz, R., Klein, H. et al. Euro heart failure survey. ZS Kardiologie 94, 510–515 (2005). https://doi.org/10.1007/s00392-005-0245-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00392-005-0245-y

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