Summary
Undernutrition, particularly protein undernutrition, contributes to the occurrence of osteoporotic fracture, by lowering bone mass and altering muscle strength. Furthermore, the rate of medical complications after fracture can also be increased by nutritional deficiency. The IGF-I system appears to be directly involved in the pathogenetic mechanisms leading to osteoporotic hip fracture in elderly and to its complications. In the presence of adequate calcium and vitamin D supplies, protein supplements increasing the intakes from low to normal, raises IGF-I levels, improves the clinical outcome after hip fracture, and attenuates the decrease in proximal femur bone mineral density in the year following the fracture. This nutritional approach is associated with a significant reduction of the stay in rehabilitation hospital. This underlines the importance of nutritional supports in preventing and healing osteoporotic fractures.
Zusammenfassung
Unterernährung, insbesondere Eiweißunterernährung, begünstigt durch eine Verringerung der Knochendichte und der Muskelkraft das Auftreten osteoporotischer Knochenbrüche. Auch die medizinischen Komplikationen nach einer Fraktur können infolge Unterernährung erhöht sein. Das IGF-I-System spielt eine direkte Rolle in der Pathogenese von osteoporotischen Hüftgelenksfrakturen und deren Komplikationen bei älteren Personen. Wenn genügend Calcium und Vitamin D vorhanden sind, erhöhen Proteinsupplemente, welche die Zufuhr von niedrigen auf normale Werte bringen, das IGF-I im Blut, bessern den klinischen Verlauf nach der Fraktur und vermindern den Verlust der Knochendichte im proximalen Femur im Verlauf eines Jahres. Diese Ernährungsergänzung gestattet auch eine Verkürzung des Aufenthaltes in der Rehabilitationsklinik. Die Resultate zeigen, wie wichtig diätetische Maßnahmen für die Prävention und Heilung osteoporotischer Knochenbrüche sind.
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*Aus dem Englischen übersetzt von Ernst Grell, lic. phil., Maiengasse 25, CH-4056 Basel, Schweiz
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Rizzoli, R., Bonjour, JP. Unterernährung und Osteoporose*. Z Gerontol Geriat 32 (Suppl 1), S31–S37 (1999). https://doi.org/10.1007/s003910050178
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003910050178