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Kognitives Assessment für Migrantinnen und Migranten

Cognitive assessment for immigrants

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Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie Aims and scope Submit manuscript

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft begabt und sollen einander im Geist der Geschwisterlichkeit begegnen.

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

10. Dezember 1948, Artikel 1

Zusammenfassung

In das „Gerontopsychiatrische Zentrum des PSD Wien“ kommen in den letzten Jahren immer mehr Menschen, die in anderen Ländern aufgewachsen sind. Bei den neuropsychologischen Untersuchungen werden mit dolmetschenden Angehörigen die besten Erfahrungen gemacht.

Als Testverfahren bewähren sich der „Schnelle-Uhren-Dreier“, der "Mini-Mental-Status-Test" und der „Zehn-Wort-Test mit Einspeicherhilfe“. Für Menschen, die keine Chance auf Bildung hatten, ist der transkulturelle, nonverbale „EASY-Test“ geeignet.

Obwohl Migrantinnen und Migranten bei der Erstuntersuchung im Zentrum im Durchschnitt einige Jahre jünger sind als in Österreich aufgewachsene Menschen, kommen sie in einem deutlich fortgeschritteneren Demenzstadium zur Abklärung.

Abstract

In recent years, an increasing number of clients visiting the Gerontopsychiatric Center for Psychosocial Services in Vienna are immigrants who grew up in countries other than Austria. What has proven to work best for neuropsychological examination is translation – interpretation performed by their family relatives.

For the testing procedure, success has been achieved with the Quick Clock Three-Word Combination, the Mini-Mental State Examination and the 10-Word Test with Memorizing Aid. For those without the benefit of an education, the transcultural, non-verbal EASY test is recommended.

Although immigrants, when first examined in the Center, are as a rule younger than clients who grew up in Austria, they come to the Center in a clearly more advanced state of dementia.

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Abb. 1

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Strotzka, S. Kognitives Assessment für Migrantinnen und Migranten. Z Gerontol Geriat 48, 10–14 (2015). https://doi.org/10.1007/s00391-014-0844-1

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