Zusammenfassung
Die Anlage von intravasalen bzw. intraluminalen Kathetern ist ein häufig angewendetes Verfahren beim geriatrischen Patienten. Katheterassoziierte Infektionen zählen zu den häufigsten nosokomial erworbenen Infektionen, die mit der Anlage intravasaler Gefäßzugänge, peritonealer Dialysezugänge, perkutaner Ernährungssonden und suprapubischer bzw. transurethraler Harnblasenkatheter einhergehen können. Eine wichtige Aufgabe für Ärzte und nichtärztliche Mitarbeiter ist die Vermeidung und deutliche Reduktion dieser Infektionen durch die Kenntnis des korrekten Umgangs mit Kathetern im häuslichen und stationären Umfeld. Die angemessene Indikationsstellung, aseptische Arbeitsweise, Auswahl des richtigen Materials und optimale Nachsorge sowie die regelmäßige Schulung des mit der Katheteranlage oder Nachsorge und Pflege betrauten Personals können die Inzidenz der katheterassoziierten Infektionen auf ein Minimum reduzieren. Auf diese Weise werden sowohl das individuelle Leid der Betroffenen als auch die Kosten für das Gesundheitssystem minimiert.
Abstract
The use of intravascular or intraluminal catheters is common in geriatric medicine. Blood stream infections due to intravascular catheterization, peritoneal catheters for dialysis, suprapubic or transurethral catheters, or percutaneous endoscopic gastrostomy are a major source of nosocomial infections. Therefore, the prevention of catheter-associated infections is an important issue for physicians and nursing staff working in hospitals or in outpatient settings. The risk can be minimized by diligent checking of the indications, hygienic measures, using the correct materials, thorough follow-up, and education of the medical and nursing staff. Thus, it is possible to avoid individual suffering of patients and to reduce costs in the healthcare system.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenskonflikt besteht. Er ist Stipendiat des Forschungskollegs Geriatrie der Robert-Bosch-Stiftung Stuttgart.
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Dieser Beitrag ist eine aktualisierte und neu bearbeitete Fassung des Beitrags: Schwaiger K et al (2012) Vermeidung katheterassoziierter Infektionen. Internist 53:705–715.
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Schwaiger, K., Christ, M., Battegay, M. et al. Vermeidung katheterassoziierter Infektionen. Z Gerontol Geriat 46, 361–371 (2013). https://doi.org/10.1007/s00391-013-0486-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-013-0486-8