Zusammenfassung
Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung bei geriatrischen Patienten, die Prävalenz bei über 80-Jährigen beträgt etwa 10%. Patienten mit Vorhofflimmern haben ein doppelt so hohes Mortalitätsrisiko, das Risiko für einen Schlaganfall ist um den Faktor 5 erhöht. Im Gegensatz dazu stehen die aktuellen Leitlinien der Europäischen Kardiologischen Gesellschaft (ESC), die diese Patientengruppe kaum berücksichtigen. Insbesondere mangelt es an Empfehlungen zu alltäglichen Fragen in der klinischen Betreuung dieser Patientengruppe. Ziel der vorliegenden Arbeit ist, für geriatrisch tätige Kolleg(inn)en unter Aufarbeitung der spezifischen Fachliteratur die vorliegende europäische Leitlinie für dieses Patientenkollektiv zu ergänzen. Diskutiert werden die Themenbereiche Rhythmus- versus Frequenzkontrolle, Antikoagulation, Outcome und Prävention, Stürze, Compliance/Adhärenz, Polypharmazie, geriatrisches Assessment, Demenz, Pflegeheimpatienten und Frailty nach Literaturrecherche in PubMed in Hinblick auf den geriatrischen Patienten. Individuelle Aspekte sollten in die Therapiegestaltung einfließen, allerdings darf die Komplexität dieser Patienten nicht zu einer bedingungslosen Individualisierung der Therapie abseits der Leitlinien führen. Denn es gibt zahlreiche Literaturstellen, mit denen sich viele offene Fragen im Zusammenhang mit Vorhofflimmern bei geriatrischen Patienten beantworten lassen.
Abstract
Among geriatric patients, atrial fibrillation is the most common cardiac arrhythmia. In patients over 80 years of age, the prevalence rises to approximately 10%. Atrial fibrillation is associated with serious health implications, including a 2-fold increase in mortality risk and a 5-fold increase in stroke risk. In contrast to these facts, the current guidelines on the management of atrial fibrillation of the European Society of Cardiology (ESC) contain only a short paragraph on these patients. Many relevant clinical aspects go without any comment. Thus, the purpose of our paper is to discuss those special needs of geriatric patients and their physicians which are not mentioned in the guidelines of the ESC. In our review, we discuss rhythm versus rate control, oral anticoagulation, outcome, prevention, falls, adherence, polypharmacy, dementia, nursing home patients, frailty, and geriatric assessment in consideration of geriatric patients. An extended search of the literature on Pubmed served as the basis for this review. Individual aspects of each geriatric patient should be considered when managing these complex patients; however, the complexity of each case must not lead to an individualized therapy that is not in accordance with current guidelines and the literature. A large number of papers which help us to answer most of the clinical questions regarding the management of trial fibrillation in geriatric patients have already been published.
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Gosch, M., Roller, R., Böhmdorfer, B. et al. Management und Therapie des Vorhofflimmerns beim geriatrischen Patienten. Z Gerontol Geriat 45, 55–68 (2012). https://doi.org/10.1007/s00391-011-0268-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-011-0268-0