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Einfluss visueller Rehabilitation auf sekundäre depressive Störungen bei altersabhängiger Makuladegeneration

Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

The influence of visual rehabilitation on secondary depressive disorders due to age-related macular degeneration

A randomized controlled pilot study

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die altersabhängige Makuladegeneration (AMD) führt häufig zu Sehbehinderung, Verlust der Lesefähigkeit, dadurch zu massiver Einschränkung der Lebensqualität und oft zu sekundärer Depression. Die Studie untersucht, ob visuelle Rehabilitation einen präventiven Effekt auf eine sekundäre depressive Störung haben kann.

Material und Methoden

In einer kontrollierten Pilotstudie wurden 20 Patienten in 2 Gruppen randomisiert: 9 erhielten visuelle Rehabilitationsmaßnahmen bei Erstvorstellung, 11 wurden erst nach 3 Monaten mit vergrößernden Sehhilfen versorgt. Zu beiden Zeitpunkten wurde der psychosoziale Status mithilfe der Geriatrischen Depressionsskala (GDS) und der Allgemeinen Depressionsskala-Lang (ADS-L, Hauptzielparameter) erhoben, ferner die kognitive Leistungsfähigkeit mit dem Demenzdetektionstest (DemTecT) und dem Minimentalstatus (MMS) und die Lebensqualität mit dem National Eye Institute Visual Function Questionnaire (NEI-VFQ 25). Die ophthalmologische Untersuchung erfasste auch die Lesegeschwindigkeit mittels standardisierter Texte („International Reading Speed Texts“, IReST).

Ergebnisse

Die Parameter der ADS-L, des DemTecT und der Unterkategorie „Ausübung sozialer Rollen“ des NEI-VFQ 25 entwickelten sich in beiden Gruppen gegensätzlich. Die rehabilitierten Patienten wurden weniger depressiv, die kognitive und soziale Leistungsfähigkeit besserte sich. Umgekehrt war es in der Kontrollgruppe. Die Interaktionseffekte von Gruppen und Zeitpunkten waren in allen 3 Tests statistisch signifikant.

Schlussfolgerung

Visuelle Rehabilitation hat positive Auswirkungen auf eine sekundäre Depressivität, den kognitiven Status und die Lebensqualität bei AMD. Weitere Studien mit einem größeren Patientenkollektiv und längerer Beobachtungsdauer sind notwendig, um einen längerfristigen Effekt zu belegen.

Abstract

Background

Age-related macular degeneration (AMD) often leads to visual impairment, loss of reading ability, reduced quality of life and secondary depression. The present study examined if visual rehabilitation has a preventive effect on secondary depression in these patients.

Material and methods

In a controlled pilot study 20 patients were randomized into 2 groups whereby 9 underwent visual rehabilitation at first examination and 11 received magnifying visual aids only after 3 months. Psychosocial status was assessed by the geriatric depression scale (GDS) and the German version of the Centre for Epidemiologic Studies depression (CES-D) scale (main outcome parameter), cognitive status by the dementia detection test (DemTecT), minimental status (MMS) and quality of life by the National Eye Institute visual function questionnaire (NEI-VFQ 25). Ophthalmological examination included reading speed measurement by standardized texts (International Reading Speed Texts; IReST).

Results

Parameters of the CES-D scale, DemTect and the subitem exercise of social roles of the NEI-VFQ 25 emerged in a divergent manner. Patients of the rehabilitation group became less depressive and improved in cognitive and social abilities and in the control group vice versa. The interactive effect of group and time was statistically significant for all three tests.

Conclusions

Visual rehabilitation has a positive impact on depression as well as cognitive status and quality of life in patients with AMD. The effects have to be confirmed in future studies with more patients and a longer observation period.

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Förderung

Das Projekt wurde vom Ministerium für Arbeit und Soziales des Landes Baden-Württemberg gefördert. Nummer: AZ: 54-5431.

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Mielke, A., Wirkus, K., Niebler, R. et al. Einfluss visueller Rehabilitation auf sekundäre depressive Störungen bei altersabhängiger Makuladegeneration. Ophthalmologe 110, 433–440 (2013). https://doi.org/10.1007/s00347-012-2715-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-012-2715-8

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