Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel dieser prospektiven Pilotstudie war die Bewertung eines minimal-invasiven Vorgehens bei subretinaler Blutung infolge exsudativer altersbedingter Makuladegeneration (AMD) in Bezug auf Effektivität und Sicherheit.
Methode
Eingeschlossen wurden 33 Patienten bzw. 34 Augen mit einer submakulären Blutung bei Vorliegen einer exsudativen AMD. Im Rahmen einer Core-Vitrektomie mit nur einem Pars-plana-Zugang wurden rtpa („recombinant tissue plasminogen activator“) und Bevacizumab subretinal injiziert und der Glaskörperraum partiell mit SF6-Gas gefüllt. Die Nachbeobachtungszeit betrug 1–17, im Mittel 4,5 Monate.
Ergebnisse
Die Methode gewährleistet eine ausreichende intravitreale Gasfüllung und Verschiebung der submakulären Blutung ohne postoperative Lagerungsprobleme für den Patienten. In allen Fällen konnte eine subjektive Gesichtsfeldverbesserung erreicht werden, ein Visusanstieg wurde bei 16/33 Patienten beobachtet, bei 12 Patienten blieb der Visus unverändert; 18 von 33 Patienten standen unter Antikoagulanzientherapie. Als Komplikationen traten eine submakuläre Nachblutung nach 4 Wochen, 6 extrafoveale RPE (retinales Pigmentepithel)-Risse und eine eindeutig iatrogene RPE-Verletzung auf; 2 Patienten erlitten eine umschriebene Ablatio unten mit kleinem Hufeisenforamen. Stärkere Nachblutungen traten nicht auf. Vierzehn Patienten benötigten eine Fortsetzung der intravitrealen Anti-VEGF-Therapie.
Schlussfolgerung
Die vorgestellte minimal-invasive Behandlungsmethode einer submakulären Blutung bei exsudativer AMD scheint effektiv und lieferte in dieser Pilotstudie ermutigende Ergebnisse.
Abstract
Background
The purpose of this prospective observational study was to analyze the efficacy and safety of a minimally invasive approach in patients with subretinal hemorrhage secondary to exsudative age-related macular degeneration (ARMD).
Methods
A total of 34 eyes from 33 patients with submacular hemorrhage due to exsudative ARMD were included in the study and 18 of the 33 patients were under anticoagulant medication. Combined subretinal injection of recombinant tissue plasminogen activator (rTPA) and bevacizumab with subsegment core vitrectomy and gas tamponade with 1.8–2.2 ml pure sulphur hexafluoride gas (SF6) was applied using a single pars plana incision. The follow up period was 1–17 months and median 4.5 months.
Results
This approach achieved a sufficient SF6 gas filling in all cases without the requirement of strict face-down positioning. Postoperatively all patients had subjective improvement of central visual field. Visual acuity increased in 16 out of 33 patients and 12 out of 33 patients remained unchanged. As complications seven tears of the retinal pigment epithelium (RPE) and one recurrent subfoveal hemorrhage were observed, two cases of retinal detachment occurred and required buckling surgery. In 14 out of 33 patients further application of intravitreal anti-VEGF (vascular endothelial growth factor) was necessary.
Conclusion
This minimally invasive approach seems to be a feasible and effective method to displace subretinal hemorrhages with tenable results.
Literatur
Heriot WJ (1997) Further experience in management of submacular hemorrhage with intravitreal tPA. Paper presented at: American Academy of Ophthalmology annual meeting; Oct 26–29, San Francisco, CA, S 82–84
Jost H, Vladimir S, Carsten F et al (2010) Management of submacular hemorrhage with intravitreal versus subretinal injection of recombinant tissue plasminogen activator. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 248(1):5–11
Stifter E, Michels S, Prager F et al (2007) Intravitral bevacizumab zherapy for neovascular age-related macular degeneration with large submacular hemorrhage. Am J Ophalmology 144:886–892
Böhm MRR, Busse H, Uhlig CE (2010) Kombinierte intravitreale rT-PA- und Bevacizumabinjektion bei subretinalen Makulablutungen, 172. Versammlung des Vereins Rheinisch Westfälischer Augenärzte, 29.–30.1.2010, Bonn, veröffentlicht 10.3.2010
Guthoff R, Meigen T, Guthoff T, Göbel W (2010) Intravitreale Injektion von Bevacizumab, recombinant tissue plasminogen activator (rTPA) und Gas bei der Behandlung von submakulärer Blutung bei der AMD. 23rd annual meeting of the German Retina Society. doi:10.3205/10rg13
Meyer CH, Scholl HP, Eter N et al (2008) Combined treatment of acute subretinal hemorrhages with intravitreal recombined tissue plasminogen activator, expansile gas and bevacizumab. Acta Ophthalmologica 86:490–494
Treumer F, Klatt C, Roider J, Hillenkamp J (2010) Subret coapplication of recombinant tissue plasminogen activator and bevacizumab for neovascular age-related macular degeneration with submacular haemorrhage. Br J Ophthalmol 94:48–53
Matt G, Sacu S, Stifter E et al (2010) Kombinierte intravitreale Injektion von rTPA, Gas und Ranibizumab zur Behandlung großflächiger subfovealer Blutungen bei neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration. Klin Monatsbl Augenheilkd 227(3):221–225
Buhl M, Scheider A, Schönfeld C-L, Kampik A (1999) Intravitreale rt-PA- und Gaseingabe bei submakulärer Blutung. Ophthalmologe 96:792–796
Anastassiou G, Kremmer S, Iliadou M et al (2009) Vitrektomie, subretinale rtPA Injektion, Koagelmobilisierung und postoperative Kopftieflagerung als Therapie von akuter submakulärer Blutung bei AMD, 22. Internationaler Kongress der DOC, 18.–21.6.2009 Nürnberg, veröffentlicht 9.7.2009
Simonazzi M, Schmid E, Kremser B et al (2009) Submakuläre Blutung bei AMD. Konsekutive, nichtrandomisierte Interventionsstudie über den Verlauf von submakulären Blutungen nach rt-PA Gabe und ppV. Spektrum Augenheilkd 23(6):414–418
Le Rouic J-F (2007) Nantes: Ocular Surgery News U.S. EDITION
Sandhu SS, Manvikar S, Steel DHW (2010) Displacement of submacular hemorrhage associated with age-related macular degeneration using vitrectomy and submacular tPA injection followed by intravitrel ranibizumab. Clin Ophthalmol 4:637–642
Nourinia R, Bonyadi MHJ, Ahmadieh H (2010) Intravitreal expansile fas and Bevacizumab injection for submacular hemorrhage due to neovascular agerelated macular degeneration. J Ophthalmic Vis Res 5(3):168–174
Chen CY, Hooper C, Chiu D et al (2007) Management of subretinal hemorrhage with intravitreal injection of tissue plasminogen activator and expansile gas. Retina 27:321–328
Regillo CD (2001) Treatment of submacular hemorrhage with low-dose intravitreal tissue plasminogen activator injection and pneumatic displacement. Evidence Based Ophthalmolg 2:184–185
Haupert CL, McCuen BW 2nd, Jaffe GJ et al (2001) Pars plana vitrectomy, subretinal injection of tissue plasminogen activator and fliud gas exchange for displacement of thick submacular hemorrhage in age-related macular degeneration. Am J Ophthalmol 131(2):208–215
Olivier S, Chow DR, Packo KH et al (2004) Subretinal recombinant tissue plasminogen activator injection and pneumatic displacement of thick submacular hemorrhage in age-related macular degeneration. Ophthalmology 111(9):1640
Bindewald A, Roth F, van Moers J, Holz FG (2004) Transplantation von retinalem Pigmentepithel (RPE) nach CNV-Excision bei altersabhängiger Makuladegeneration. Techniken, Ergebnisse und Perspektiven. Ophthalmologe 101(9):886–894
Aisenbrey S, Lafaut B, Szurmann P et al (2002) Makulatranslokation mit 360°-Retinotomie zur Behandlung der exsudativen Makuladegeneration. Funktionelle und angiographische Ergebnisse. Ophthalmologe 99(3):164–170
Hesse L, Schmidt J, Kroll P (1999) Management of acute submacular hemorrhage using recombinant tissue plasminigen activator and gas. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 237:273–277
Hoerauf H, Heimann H, Hansen L, Laqua H (2007) Skleraeindellende Ablatiochirurgie und pneumatische Retinopexie. Techniken, Indikationen Ergebnisse. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo
Biyik I, Mercan I, Ergene O, Oto O (2007) Ocular bleeding related to warfarin anticoagulation in patients with mechanical valve and atrial fibrillation. J Internat Medical Res 35:143–149
Tilanus MAD, Vaadrager W, Cuypers MHM et al (2000) Relationship between anticoagulant medication and massive intraocular hemorrhage in age.related macular degeneration. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 238:482–485
Kuhli-Hattenbach C, Fischer IB, Schalnus R, Hattenbach LO (2010) Subretinal hemorrhages associated with age-related macular degeneration in patients receiving anticoagulation or antiplatelet therapy. Am J Ophthalmol 149:316–32
Hillenkamp et al (2011) Submacular hemorrhage in neovascular AMD – treatment options. Vortrag beim V. Internationalen DOG Symposion 8.–10. Sept. 2011 in Baden-Baden
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Ritzau-Tondrow, U., Baraki, H. & Hoerauf, H. Minimal-invasive Therapie submakulärer Blutungen bei exsudativer altersbedingter Makuladegeneration. Ophthalmologe 109, 670–675 (2012). https://doi.org/10.1007/s00347-012-2568-1
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-012-2568-1