Zusammenfassung
Hintergrund
Die Kanaloplastik bietet eine neue Option in der nicht penetrierenden Glaukomchirurgie. Ziel der Studie ist die Untersuchung ihrer frühen Wirksamkeit und Sicherheit.
Patienten und Methode
Retrospektive Studie der im Jahr 2009 an unserer Institution erfolgten Kanaloplastiken (n=46, davon 13 Fälle kombiniert mit Kataraktoperation). Das durchschnittliche Follow-up betrug 6,0±3,4 Monate. Als wichtigste Parameter wurden intraokulärer Druck (IOD), die Anzahl drucksenkender Medikamente, postoperative Komplikationen und erforderliche Folgeoperationen untersucht.
Ergebnisse
Durchschnittlicher IOD präoperativ: 18,2±5,8 mmHg bei Anwendung 2,3±1,2 antiglaukomatöser Augentropfen. IOD postoperativ: 12,3±5,1 mmHg nach 3 Monaten, 11,7±3,0 mmHg nach 6 Monaten und 12,6±2,4 mmHg nach 12 Monaten. Anzahl der Antiglaukomatosa postoperativ: 0,8±1,1 nach 3 Monaten, 1,2±1,3 nach 6 Monaten und 1,0±1,1 nach 12 Monaten. Als häufigste postoperative Komplikationen traten transiente Hypotonie (32,6%), positiver Seidel-Test (26,1%) und Mikrohyphäma (23,9%) auf. Eine Revision der Operation war in 8,7% der Fälle erforderlich.
Schlussfolgerung
Die Kanaloplastik zeigte einen guten drucksenkenden Effekt. Komplikationen traten hauptsächlich kurzfristig auf und waren von beherrschbarer Natur.
Abstract
Background
Canaloplasty provides a new option in non-penetrating glaucoma surgery. The aim of this study is to examine its early postsurgical safety and efficacy.
Patients and methods
This was a retrospective study of canaloplasties performed at our institution in 2009 (n=46, 13 of which were combined with cataract surgery). The mean follow-up was 6.0±3.4 months. The most important parameters examined were intraocular pressure (IOP), number of topical medications, postoperative complications, and required additional surgery.
Results
Mean presurgical IOP: 18.2±5.8 mmHg on a mean of 2.3±1.2 applied topical medications. Mean postsurgical IOP: 12.3±5.1 mmHg at 3 months, 11.7±3.0 mmHg at 6 months, and 12.6±2.4 mmHg at 12 months. Number of postsurgical medications: 0.8±1.1 at 3 months, 1.2±1.3 at 6 months, and 1.0±1.1 at 12 months. The most frequent postoperative complications were transient hypotension (32.6%), bleb leakage (26.1%), and microhyphema (23.9%). Revision surgery was required in 8.7% of all patients.
Conclusions
Canaloplasty showed a good IOP-reducing effect. Complications occurred mostly temporarily and were of a controllable nature.
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Matthaei, M., Steinberg, J., Wiermann, A. et al. Kanaloplastik. Ophthalmologe 108, 637–643 (2011). https://doi.org/10.1007/s00347-010-2305-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-010-2305-6