Zusammenfassung
Die okuläre Hypertension (OHT) ist definiert als ein über die Norm erhöhter Augeninnendruck, der ohne nachweisbare Schäden an Papille oder Gesichtsfeld auftritt. Sie gilt als wichtigster Risikofaktor für die Entstehung eines primären Offenwinkelglaukoms (POWG). Die „Ocular hypertension treatment study“ (OHTS) befasst sich mit der Fragestellung, ob eine Senkung des IOD schon vor Auftreten eines Papillen- oder Gesichtsfeldschadens einen solchen verhindern kann und ob die OHT grundsätzlich behandelt werden sollte. In der randomisierten, prospektiven, nicht maskierten und nicht placebokontrollierten multizentrischen Studie wird die protektive Wirkung der prophylaktischen Augeninnendrucksenkung belegt, und die Risikofaktoren zur Entstehung eines PCOWG werden identifiziert und erklärt. Hierzu gehören zunehmendes Alter, abnehmende Hornhautdicke, eine erhöhte „Pattern standard deviation“ in der Weiß-auf-Weiß-Perimetrie und eine erhöhte vertikale oder horizontale „Cup disc ratio“. Aufgrund der großen individuellen Unterschiede in der Risikoverteilung und der sehr hohen Kosten der Behandlung einer OHT bleibt in der OHTS die Frage jedoch offen, ob okuläre Hypertension grundsätzlich behandelt werden sollte. Dies muss individuell, nach Abschätzung der Risikofaktoren des jeweiligen Patienten, entschieden werden.
Abstract
Ocular hypertension (OHT) is defined as intraocular pressure (IOP) elevated above normal levels which occurs without detectable damage to the papilla or visual field. It is considered to be the most important risk factor for developing primary open-angle glaucoma (POAG). The „Ocular hypertension treatment study“ (OHTS) addresses the issue of whether lowering IOC before damage to the papilla or visual field occurs can hinder their development and whether OHT can be treated categorically. This randomized, prospective, nonmasked and non-placebo-controlled, multicenter study documents the protective effect of prophylactic lowering of IOC and identifies and explains the risk factors for developing POAG. These include advancing age, reduced corneal thickness, increased pattern standard deviations in white-on-white perimetry, and elevated vertical or horizontal cup to disc ratio. Due to the large individual differences in risk distribution and the very high costs of treating OHT, the question of whether OHT should be treated on principle remains open in the OHTS. This decision must be made on an individual basis after each patient’s risk has been assessed.
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Danksagung
Ich danke Frau Ellen Walther für die hilfreiche Unterstützung bei der Anfertigung des Manuskripts.
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Pfeiffer, N. Ergebnisse der „Ocular hypertension treatment study“ (OHTS). Ophthalmologe 102, 230–234 (2005). https://doi.org/10.1007/s00347-004-1150-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-004-1150-x
Keywords
- Okuläre Hypertension
- Primäres Offenwinkelglaukom
- Ocular hypertension treatment study
- Augeninnendruck
- Risikofaktoren