Zusammenfassung
Einleitung
Formstabile gasdurchlässige skleral getragene Kontaktlinsen eignen sich zum optischen Ausgleich extremer Keratektasien. Da der zwischen Sklerallinse und Hornhautoberfläche bestehende Spaltraum durch sterile Kochsalzlösung oder Tränenersatzmittel gefüllt wird, kann dieser Linsentyp auch bei schwerem Mangel der wässrigen Tränenfilmphase therapeutisch verwendet werden.
Patienten, Material und Methoden
Eine Sklerallinsenanpassung wurde bei 13 Augen mit extremer Hornhautektasie (Gruppe I) und 9 Augen (Gruppe II) mit schwerer Keratokonjunktivitis sicca angestrebt. Vor und nach Sklerallinsenversorgung wurden der bestkorrigierte Visus, der spaltlampenmikroskopische Befund sowie Keratometrie, Schirmer-Test, Ausmaß der Fremdkörpersymptomatik und die tägliche Tragezeit nach Sklerallinsenversorgung erhoben.
Ergebnisse
In Gruppe I konnten 6 von 13 Augen erfolgreich (Visusanstieg mindestens 2 Zeilen) und in Gruppe II 4 von 9 Augen mit Sklerallinsen versorgt werden. Bei weiteren 9 Augen wurde mit Sklerallinsen ebenfalls ein deutlicher Visusanstieg erzielt, ohne dass die Linse jedoch dauerhaft getragen werden konnte.
Schlussfolgerung
Sklerallinsen können erfolgreich zur nichtoperativen Visusrehabilitation bei schweren Hornhautektasien und zur Benetzung der Augenoberfläche genutzt werden.
Abstract
Purpose
Due to their exclusive scleral contact zone, non-ventilated gas permeable scleral contact lenses can be used to correct extreme keratectasia, even if corneal fitted contact lenses failed previously. As the gap between the scleral lens and the cornea is filled with fluid substitutes, they also can be used for patients with severe aqueous-deficient dry eyes.
Patients, material and method
Scleral lens fitting was attempted in 13 eyes (9 patients, group I) of patients with extreme corneal ectasia and 9 eyes (5 patients, group II) with severe ocular surface disease. Best corrected visual acuity, keratometry, Schirmer’s test, foreign body sensation, and total daily lens wearing time were recorded prior to and after scleral lens fitting.
Results
Scleral lenses were successfully fitted and used on a long-term basis in 6 of 13 eyes (4 patients) of group I and 4 of 9 eyes of group II. In 9 eyes visual acuity increased by at least 2 lines, but long-term lens wear was not possible due to severe foreign body sensation or fornix shortening.
Conclusions
Modern gas permeable scleral lenses can successfully be used for nonsurgical rehabilitation of severe corneal ectasia and dry eyes.
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Teile dieses Beitrags wurden auf der Tagung der DOG im Jahr 2003 in Berlin vorgetragen.
Wir danken Herrn Kenneth W. Pullum für die Unterstützung bei der Kontaktlinsenversorgung.
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Hänisch, K.T., Neppert, B. & Geerling, G. Gasdurchlässige Sklerallinsen als konservative Therapiealternative bei extremen Hornhautektasien und schwerem Tränenmangel. Ophthalmologe 102, 387–392 (2005). https://doi.org/10.1007/s00347-004-1101-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-004-1101-6