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Charles-Bonnet-Syndrom

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das Charles-Bonnet-Syndrom (CBS) bezeichnet das Auftreten von visuellen Halluzinationen bei psychopathologisch unauffälligen Menschen. Es tritt häufig bei älteren Patienten mit herabgesetzter Sehschärfe auf.

Kasuistik

Es wird über 3 Patienten im Alter von 75–85 Jahren berichtet, die aufgrund einer altersbedingten bzw. myopen Makuladegeneration eine herabgesetzte Sehschärfe hatten und komplexe optische Halluzinationen schilderten. Dabei waren sich die Patienten der Unechtheit ihrer Wahrnehmung bewusst. Eine neurologische Untersuchung 2 dieser Patienten war altersentsprechend unauffällig. Eine medikamentöse Therapie war in keinem der 3 Fälle erforderlich.

Diskussion

Ungefähr 12–13% der Menschen mit einer herabgesetzten Sehschärfe haben optische Halluzinationen. Bevor die Diagnose eines CBS gestellt wird, sollten neurologische sowie psychiatrische Erkrankungen ausgeschlossen werden.

Meistens sprechen die Patienten nicht über ihre Wahrnehmungen aus Angst vor einer beginnenden Demenz. Deshalb wird empfohlen, Patienten mit einer reduzierten Sehschärfe direkt nach optischen Halluzinationen zu befragen und sie gegebenenfalls über die Harmlosigkeit dieser Erscheinung aufzuklären. Eine medikamentöse Therapie ist nur in Ausnahmefällen erforderlich.

Abstract

Background

The Charles Bonnet Syndrome (CBS) is characterized by complex visual hallucinations in psychologically normal people. It occurs frequently in elderly, visually handicapped patients.

Case reports

Three patients are presented whose age ranged between 75 and 85 years old and they had impaired vision because of age-related or myopic macular degeneration. They complained about complex visual hallucinations and all patients were aware of the unreal nature of their hallucinations. A neurological examination of two patients revealed no abnormalities and none of the patients required treatment.

Discussion

About 12–13% of people with impaired vision have visual hallucinations. Neurologic and psychiatric diseases should be excluded before making a diagnosis of CBS which has little impact on the general feelings of well-being in the majority of patients. Many patients do not consult a doctor about CBS for fear of being considered insane. It is recommended that all patients with reduced vision are asked about visual hallucinations. Many patients will benefit from an explanation of these phenomena and the assurance of their harmless nature. Treatment of CBS is rarely needed.

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Correspondence to S. Menkhaus.

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Vortrag gehalten auf der 100. Tagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft.

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Menkhaus, S., Wallesch, CW. & Behrens-Baumann, W. Charles-Bonnet-Syndrom. Ophthalmologe 100, 736–739 (2003). https://doi.org/10.1007/s00347-003-0870-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-003-0870-7

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