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Pleurale Reaktionsmuster nach Talkum-Pleurodese

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Zusammenfassung

Aufgrund der auch in Deutschland zunehmenden Bedeutung von Talkumpleurodesen für die Therapie von malignen und benignen Pleuraergüssen wurden Präparate der Pleura nach Talkumpleurodesen vergleichend mit Befunden nach Tetracyclin- und Novantron®-Pleurodesen von 24 Patienten bis zu einem Zeitraum von maximal 18 Monaten nach intrapleuraler Therapie mikroskopisch, immunhistochemisch und rasterelektronenmikroskopisch untersucht. Die histomorphologischen Befunde nach Talkumpleurodese können eingeteilt werden in eine bis zu 4 Woche dauernde Frühphase, welche sich durch ein talkumhaltiges Granulationsgewebe mit riesenzelliger Fremdkörperinfiltration auszeichnet, sowie eine daran anschließende Spätphase, in der es in wechselnden zeitlichen Verläufen zu einer Organisation des Granulationsgewebes mit bindegewebiger Durchbauung und zur Obliteration der Pleurablätter kommt. Die daraus resultierende charakteristische lineare Talkumzone im pleuralen Bindegewebe ist bei tumoröser Infiltration der Pleura aufgehoben. Eine kontinuierliche Fibroblastenaktivierung u.a. durch von Makrophagen und Fremdkörperriesenzellen freigesetzte Mediatoren scheint für den Fibrosierungsprozeß die entscheidende Rolle zu spielen. Eine Änderung des Tumorwachstums durch die Therapie konnte nicht belegt werden.

Summary

Because of the rising importance of talcum pleurodesis in the therapeutic management of malignant and benign pleural effusions in Germany, pleural samples after talcum pleurodesis were compared to microscopic, immunohistochemical, and scanning electron microscopy findings after Tetracyclin and Novantron pleurodesis in 24 patients up to 18 months after intrapleural therapy. The histomorphological findings after talcum pleurodesis show an early phase of up to 4 weeks, characterized by the presence of talcum-containing granulation tissue with giant-cell foreign-body reaction, and a subsequent late phase with organization of the granulation tissue and connective tissue formation and obliteration of the pleura sheets. The resulting characteristic linear talcum zone in the pleural connective tissue is missing in cases with tumorous infiltration of the pleura. Continuous fibroblast activation, e.g., by macrophage or foreign-body giant-cell-released mediators, seems to be the decisive factor in the fibrosing process. No therapy-related tumor growth alterations could be demonstrated.

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Krismann, M., Pieper, K. & Müller, KM. Pleurale Reaktionsmuster nach Talkum-Pleurodese. Pathologe 19, 214–220 (1998). https://doi.org/10.1007/s002920050276

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s002920050276

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