Zusammenfassung
Hintergrund
Bei entzündlichen Hautinfiltraten ist grundsätzlich immer auch an eine erregerbedingte Genese zu denken. Während einige Erreger bereits in der Hämatoxylin-Eosin-Färbung gut sichtbar sind (z. B. Hefepilze, Leishmanien), stehen für andere histochemische und immunhistochemische Färbungen zur Verfügung.
Fragestellung
Bei fehlendem Erregernachweis kann eine Infektionserkrankung am Schnittpräparat oft nicht sicher diagnostiziert werden, jedoch kann das Infiltratmuster („pattern“) eine erregerbedingte Genese nahelegen. Es soll auf neue oder noch wenig bekannte Reaktionsmuster und auf differenzialdiagnostische Schwierigkeiten aufmerksam gemacht werden.
Material und Methoden
Selektiver Literaturreview und Auswertung von Einzelfällen.
Ergebnisse
Studien mit molekularbiologischer Erregerdiagnostik aus Biopsiematerial haben wesentlich dazu beigetragen, das histomorphologische Spektrum erregerbedingter Hautinfiltrate besser zu charakterisieren. Neben ungewöhnlichen Herpes-simplex- und Varizella-zoster-Infektionen wird die Histopathologie von Coxsackievirus und Masernexanthem, Borreliose, Syphilis sowie der kutanen Leishmaniasis dargestellt. Für zahlreiche Erreger sind inzwischen molekularbiologische Nachweise etabliert, die am formalinfixierten, paraffineingebetteten Material durchgeführt werden können.
Schlussfolgerungen
Anhand von ausgewählten Hautinfektionen wird das breite histopathologischen Spektrum erregerbedingter Hautinfiltrate dargestellt. Für den Histopathologen ist es insbesondere wichtig zu wissen, bei welchen Reaktionsmustern er den Kliniker auf notwendige Zusatzdiagnostik (Kultur, Serologie) aufmerksam machen sollte und wann eine molekularbiologische Erregerdiagnostik aus Biopsiematerial sinnvoll sein kann.
Abstract
Background
An infectious pathogenesis should always be considered in inflammatory infiltrates in the skin. While some organisms can be recognized on hematoxylin-eosin staining (e.g. yeasts, leishmania), histochemical and immunohistochemical stainings are available for others.
Objectives
If no organisms are seen in a section, the diagnosis of an infection cannot be made with surety, but the pattern of the inflammatory infiltrate can still be suggestive of an infectious process. New or little-known reaction patterns and difficulties in differential diagnosis will be demonstrated.
Materials and methods
Selective literature review and analysis of individual cases.
Results
Studies using molecular techniques to identify organisms in biopsy specimens have helped to better characterize the histomorphological spectrum of skin infiltrates in infectious skin diseases. Apart from unusual herpes simplex and varicella zoster infections, the histopathology of coxsackie virus and measles exanthem, borreliosis, syphilis, and of cutaneous leishmaniasis is demonstrated. For numerous organisms, molecular tests have been established that can be used on the formalin-fixed, paraffin-embedded material.
Conclusions
Selected skin infections demonstrate the broad histomorphological spectrum of skin infiltrates induced by infectious organisms. It is important for histopathologists to know which reaction pattern requires them to alert the clinician to necessary ancillary diagnostics (culture, serology) and when to consider molecular diagnostics to be performed on the biopsy specimen.
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Böer-Auer, A. Neue Aspekte zur Histopathologie bei Hautinfektionen. Pathologe 41, 344–354 (2020). https://doi.org/10.1007/s00292-020-00770-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-020-00770-3