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E-Mental-Health und internetbasierte Psychotherapie

Auf dem Weg in die Versorgung

E-mental health and internet-based psychotherapy

On the way into health care

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Zusammenfassung

In den letzten 20 Jahren wurde eine Vielzahl von technologie- sowie internetbasierten Interventionen und Angeboten für die psychosoziale Gesundheitsversorgung entwickelt und evaluiert. Die Angebote erstrecken sich über das gesamte Spektrum der psychosozialen Versorgung von Prävention bis zu Nachsorge und Krankheitsmanagement. Eine Vielzahl von Studien konnte die Wirksamkeit verschiedenster Interventionen belegen. Aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften haben sie das Potenzial, die Versorgung maßgeblich zu verbessern. In zunehmendem Maß werden solche Interventionen nun in die Routine implementiert und Patienten bzw. Nutzern zugänglich gemacht. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über generelle Vor- und Nachteile solcher Interventionen und stellt ihr Potenzial für die Gesundheitsversorgung dar. Zudem werden Herausforderungen bei der Implementierung solcher Angebote in die Routineversorgung aufgezeigt und diskutiert.

Abstract

Over the past 20 years, a large number of technology- and internet-based interventions and applications for psychosocial health care have been developed and evaluated. These interventions cover the whole range of psychosocial care, from prevention to aftercare and disease management. A growing number of studies and meta-analyses provide strong evidence for the effectiveness of some of these interventions. Because of their specific properties, these interventions have the potential to considerably improve health care. More and more technology-based programs and interventions are being implemented into routine care and made available to patients and users. This paper provides a general overview of the advantages and disadvantages of such approaches, and highlights their potential to improve psychosocial care. In addition, the challenges associated with their implementation into routine care will be presented and discussed.

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Notes

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  2. Mit Therapien sind in diesem Zusammenhang auch Selbsthilfeinterventionen mit und ohne therapeutische Unterstützung gemeint. Letztendlich sind die Grenzen fließend, und für dasselbe Programm wird mitunter je nach Kontext sowohl die Bezeichnung Selbsthilfe als auch die Bezeichnung Therapie genutzt.

  3. Tatsächlich erfordert die Teilnahme an diesen Programmen oft die Angabe einer E‑Mail-Adresse. Da es sich hierbei um eine persönliches Angabe handelt, ist die Teilnahme damit nicht mehr anonym.

  4. Weiterführende Hinweise zum „Fernbehandlungsverbot“ finden sich unter: http://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/Recht/2015-12-11_Hinweise_und_Erlaeuterungen_zur_Fernbehandlung.pdf.

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Correspondence to Markus Moessner.

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Interessenkonflikt

M. Moessner und S. Bauer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

CME-Fragebogen

CME-Fragebogen

Was versteht man unter „blended treatment“?

Behandlungen, die im traditionellen Face-to-face-Setting durchgeführt werden, ergänzt durch IKT-basierte Interventionen.

Eine internetbasierte Intervention, die keinerlei Daten der Nutzer erfasst und vollkommen anonym ist.

Eine stark individualisierte IKT-basierte Intervention.

Eine IKT-basierte Intervention, die auf Grundlage verschiedener therapeutischer Schulen konzipiert wurde und damit eine sehr breite Anwendbarkeit gewährleistet.

Den behandlungsbegleitenden Einsatz von Symptom-Monitoring im Rahmen einer IKT-basierten Intervention zur Anpassung der Interventionsinhalte an den Symptomverlauf der Teilnehmer.

Was versteht man unter Konzepttreue?

Dass alle Nutzer eines IKT-basierten Programms die gleiche technische Infrastruktur benutzen.

Dass die Inhalte einer Intervention auf einem etablierten Therapiemanual beruhen, welches seine Wirksamkeit bereits im Face-to-face-Setting nachweisen konnte.

Dass die Intervention für alle Teilnehmer/Patienten gleich ist (keine Individualisierung) und somit bei allen dieselben Konzepte und Prinzipien angewandt werden.

Dass die therapeutischen Konzepte und das Vokabular einer Intervention zur Rückfallprävention denen der initialen Behandlung entsprechen.

Dass keine nachträglichen inhaltlichen Änderungen an einer Intervention vorgenommen werden, um sicher zu stellen, dass die Intervention möglichst identisch mit der Ursprungsversion bleibt.

Welches Zertifikat soll die Qualität von im Internet dargebotenen Gesundheitsinformationen gewährleisten?

Angaben zur Zertifizierung aus dem Impressum der Seite

Das HON (Health on the Internet) Zertifikat

Das IIC (Internet Information Certificate)

Das Sicherheitszertifikat der Internetseite

Das SSL-Zertifikat

Wie viele Gesundheits-Apps gibt es ungefähr?

Weniger als 10.000

Circa 10.000–50.000

Circa 50.000–150.000

Circa 150.000–250.000

Mehr als 250.000

Was bedeutet Timing im Kontext individualisierter IKT-basierter Interventionen?

Die minimale Zeit, die sich ein Nutzer mit einem Programmmodul beschäftigen muss, bevor dieses als abgeschlossen angesehen wird.

Das zeitnahe Reagieren auf signifikante Änderungen des Wohlbefindens eines Teilnehmers (z. B. Rückfall).

Die minimale Anzahl von Modulen, die bearbeitet werden muss, um einen therapeutischen Effekt zu erzielen.

Dass ein regelmäßiger Austausch mit einem Therapeuten im Programm stattfindet.

Dass die Inhalte des Angebots regelmäßig aktualisiert werden.

Was ist der häufigste Einsatzbereich von „virtual reality“ im Rahmen von Psychotherapie?

Exposition

Antiaggressionstraining

Symptom-Monitoring

Rückfallprophylaxe

Prävention

Wieso ist Wartung bei IKT-basierten Interventionen wichtig?

Zur Implementierung der neuesten technischen Entwicklungen.

Zur Aufrechterhaltung des Datenschutzes und der Datensicherheit.

Damit Anregungen der Teilnehmer jederzeit und ohne Zeitverzögerung in das Programm aufgenommen werden können.

Zur Beibehaltung eines „modernen“ Designs.

Zur Prüfung, ob Hacker-Angriffe stattgefunden haben.

Welche telemedizinischen Behandlungen sind aufgrund des „Fernbehandlungsverbots“ generell nicht erlaubt?

Alle telemedizinischen Behandlungen

Ausschließlich telemedizinische Behandlungen

Telemedizinische Behandlungen „schwerwiegender“ Erkrankungen

Telemedizinische Behandlungen somatischer Beschwerden

Nur telemedizinische Behandlungen psychischer Beschwerden

Was bedeutet „guided“ im Zusammenhang mit IKT-basierten Interventionen?

Die Intervention folgt einem vordefinierten Ablaufplan.

Die Intervention beinhaltet Kontakte mit einem Therapeuten oder Berater.

Das nächste Modul der Intervention wird vom Programm automatisch, in Abhängigkeit des momentanen Befindens gewählt.

Die Intervention basiert auf einem Manual.

Die Intervention ist darauf ausgerichtet, Teilnehmer in die reguläre Versorgung zu vermitteln.

Welche der folgenden Aussagen ist nicht wahr?

Die Compliance bei IKT-basierten Interventionen ist oft niedrig.

Die Compliance von Interventionen mit therapeutischen Kontakten ist durchschnittlich höher als bei Interventionen ohne therapeutische Kontakte.

Die Varianz der Compliance bei IKT-basierten Interventionen ist sehr groß.

Manche IKT-basierten Interventionen zeichnen sich durch eine sehr hohe Compliance der Teilnehmer aus.

Die Compliance bei IKT-basierten Interventionen ist im Allgemeinen sehr gering.

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Moessner, M., Bauer, S. E-Mental-Health und internetbasierte Psychotherapie. Psychotherapeut 62, 251–266 (2017). https://doi.org/10.1007/s00278-017-0198-4

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