Zusammenfassung
Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen stellen nicht nur gesundheitspolitisch ein großes Problem dar, sondern sind für die Betroffenen sowohl körperlich als auch psychisch mit negativen Auswirkungen verbunden. Rechtzeitig gezielt gesetzte Maßnahmen sind unabdingbar, um spätere, mitunter gravierende Folgen auf somatischer, psychischer und sozialer Ebene abzufedern. Ziele dieses Beitrags sind es u. a., das Bewusstsein für das wachsende Problemfeld Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen zu schärfen sowie diese Krankheitsbilder innerhalb eines biopsychosozialen Kontextes in Bezug auf Ätiologie, Diagnostik und Therapie zu sehen.
Abstract
Overweight and obesity in children and adolescents not only pose a problem for healthcare politics but also have negative effects physically and psychologically on those concerned. It is of utmost importance to take the appropriate steps early enough in order to avoid serious consequences on all levels. The goal of this article is to heighten awareness for the increasing problem areas caused by overweight and obesity in the very young population and to consider these disease entities within a biopsychosocial context with respect to the etiology, diagnostics and therapeutic possibilities.
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Interessenkonflikt
Brigitte Jenull und Eva-MariaTrapp geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Von Übergewicht bei Kindern spricht man ab …
einem BMI von 20 kg/m2.
einem BMI von 25 kg/m2.
einem BMI von 30 kg/m2.
einem BMI über der 90. Perzentile.
einem BMI über der 97. Perzentile.
Welche biologischen Faktoren spielen bei der Entstehung von Übergewicht bzw. Adipositas keine Rolle?
Schilddrüsenunterfunktion
Cushing-Syndrom
Hypophysenadenom mit vermehrter Wachstumshormonausschüttung
Pseudohypoparathyreoidismus
Bardet-Biedl-Syndrom
Unter Berücksichtigung des biopsychosozialen Modells liegt der Fokus auf …
einem Verständnis, dass Psyche und Soma sich wechselseitig beeinflussen.
einem parallelen Erfassen von somatischen, psychischen und ökosozialen Aspekten.
einer Reduktion des Körpergewichts und der somatischen Beschwerden.
Behandlung psychischer Symptome und Störungen als Voraussetzung für geändertes Essverhalten.
der Resilienzforschung.
Welche der folgenden Aspekte können Sie als typische Folgeerscheinung von Übergewicht und Adipositas ausschließen?
Verschlechterte Bindung
Verstärkte Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper
Erhöhtes kardiovaskuläres Risiko
Orthopädische bzw. krankhafte Veränderungen des Bewegungsapparats
Erhöhtes Risiko für behandlungsbedürftige psychische Störungen
Was gilt als geeignete, praktikable Messmethode zur Bestimmung des Körperfettanteils bei Kindern?
Waist-to-hip-ratio
Body-Mass-Index
Bioelektrische Impedanz
Berechnung des Broca-Index
Calipometrie
Welche psychischen Protektivfaktoren kennen Sie?
Emotionale Ausgeglichenheit
Bindungssicherheit und positives Selbstkonzept
Internalisierung des weiblichen Schlankheitsideals
Resistenz gegenüber Stigmatisierung und negativen Emotionen
Selbstkontrolle und Leistungsstreben
Welche ökosozialen Risikofaktoren können Sie für die Entstehung von Übergewicht und Adipositas ausschließen?
Migrationshintergrund
Vermehrter Medienkonsum
Aktiver Lebensstil
Niedriger Sozialstatus
Gewalterfahrungen
Welche evidenzbasierten Empfehlungen der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter beinhaltet die derzeit gültigen Leitlinien in der Therapie von Übergewicht und Adipositas?
S3-Leitlinien „Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter“
S2-Leitlinien „Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter“
European Association for the Study of Obesity (EASO) Guidelines
IFSO – International Federation for the Surgery of Obesity and Metabolic Disorders – Guidelines 2013
Leitlinien 2015 der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Ein Kind kommt mit einem Perzentilwert von < 97 in die Behandlung. Welche Interventionsmöglichkeiten würden Sie empfehlen?
Elternberatung und adjuvante medikamentöse Therapie
Bewegungstherapien von mindestens 30 min an 6 Tagen/Woche
Beratung und Ernährungsumstellung der Eltern
Kombination aus Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltenstherapie
Ernährungsberatung der Eltern und bariatrischen Eingriff
Welche/s Erhebungsverfahren würden Sie zur Abklärung von psychischen Faktoren bei übergewichtigen Kindern einsetzen?
Fragebogen zu Stärken und Schwächen, zum Freundeskreis und den Lieblingsaktivitäten
Erhebungsverfahren zur emotionalen Regulation, Aussagenliste zum Selbstwertgefühl und zur Bindungssicherheit
Fragebogen zu Verhaltensauffälligkeiten und zu somatischen und psychischen Symptomen
Elternfragebogen für Klein- und Vorschulkinder
Fragebogen zu aggressivem Verhalten, Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität
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Jenull, B., Trapp, EM. Biopsychosozialer Ansatz der Adipositas im Kindes- und Jugendalter. Psychotherapeut 60, 337–350 (2015). https://doi.org/10.1007/s00278-015-0030-y
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