Zusammenfassung
Dieser Beitrag stellt die Vorteile einer umfassenden Diagnostik gemäß der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik des Kindes- und Jugendalter (OPD-KJ) für die sich anschließende Behandlungsplanung dar. Im Zentrum der Statusdiagnostik stehen die Konflikt- und Strukturachse, die in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, Diagnose und vorgeschlagener Therapieform (ambulant/stationär) an einer Gruppe von 116 Patienten eingeschätzt wurde. Es zeigte sich diagnoseunabhängig eine ähnliche Rangfolge in der Bedeutsamkeit der Konflikte. Allerdings waren Selbstwertkonflikte bei den für eine stationäre Behandlung vorgesehenen Kindern und Jugendlichen sowie Identitätskonflikte bei Kindern und Jugendlichen, die am Beginn einer ambulanten Therapie standen, besonders häufig. Es fanden sich außerdem deutliche Niveauunterschiede in den Strukturdimensionen: Patienten mit der Indikation für eine stationäre Behandlung wiesen in allen Strukturdimensionen ein signifikant niedrigeres Niveau auf. Die Studie analysiert die Ursachen für diese Befunde.
Abstract
This paper presents the advantages of a comprehensive Operationalized Psychodynamic Diagnostic in childhood and adolescence (OPD-CA) for subsequent treatment planning. Information about the conflict and structural axes as a function of age, gender, diagnosis and proposed form of treatment (outpatient/inpatient) was analyzed in a group of 116 patients. Independent from the diagnosis, a similar ranking in the importance of conflicts was found. Self-esteem conflicts were more prominent for inpatient children and adolescents and identity conflicts were more prevalent in children and adolescents who were at the start of outpatient therapy. Patients with an indication for inpatient treatment had a significantly lower level in all structural dimensions. This study analyzes the reasons for these findings.
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Seiffge-Krenke, I., Mayer, S., Rathgeber, M. et al. Konflikt- und Strukturachse der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik des Kindes- und Jugendalters. Psychotherapeut 58, 6–14 (2013). https://doi.org/10.1007/s00278-012-0956-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-012-0956-2
Schlüsselwörter
- Rating-Skalen des psychischen Status
- Ambulant behandelter Patient
- Stationär behandelter Patient
- Differenzielle Indikation
- Konflikt