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Response und Non-Response in der stationären Psychotherapie depressiver Patienten

Response and non-response of depressive patients to inpatient psychotherapy

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Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung

Misserfolge im Sinne von Non-Response psychotherapeutischer Behandlungen wurden bisher kaum systematisch erforscht. Es wird vermutet, dass es bei 25–30% der Patienten zu Misserfolgen und bei 5–10% sogar zu Verschlechterungen kommt.

Studiendesign und Untersuchungsmethoden

Anhand von Selbsteinschätzungsverfahren und Routinedaten bei Aufnahme und Entlassung [Beck-Depressions-Inventar-II (BDI-II), Brief Symptom Inventory (BSI)] wurde der Therapieerfolg von insgesamt 2323 konsekutiv in stationäre Behandlung aufgenommene Patienten mit depressiven Störungen (F32.0-2, F33.0-2) untersucht. In „Intention-to-treat“(ITT)- und „Completer“-Analysen wurden verschiedene Operationalisierungen von Therapieerfolg (statistische Signifikanz, Effektstärken, klinische Signifikanz) verglichen.

Ergebnisse

Effektstärken der ITT-Analyse lagen bei 1,59 (BDI-II) bzw. bei 0,86 (BSI) sowie bei 1,64 und 0,89 (Completer-Analyse). Nach den Kriterien der klinischen Signifikanz wurden Response-Raten von 75,5% (BDI-II) bzw. 68,7% (BSI) und Remissionsraten von 62,2% (BDI-II) bzw. 40,8% (BSI) erreicht. Non-Response-Raten, die auch geringe Verbesserungen einschließen, lagen zwischen 23,4% (BDI-II) und 27,4% (BSI); Verschlechterungen traten lediglich bei 1% (BDI-II) bis 3,9% (BSI) der Patienten auf. Die genannten Ergebnisse von Completer-Analysen weisen nur marginale Unterschiede zu Ergebnissen der ITT-Analysen auf.

Diskussion

Etwa zwei Drittel der depressiven Patienten berichten im Verlauf einer multimodalen stationären, vorrangig psychotherapeutischen Behandlung klinisch signifikante Verbesserungen bezüglich ihrer Primärsymptomatik. Verschlechterungsraten hingegen fielen geringer aus als erwartet. Zur Optimierung der Behandlung erscheint erforderlich, insbesondere Misserfolge bzw. „minor responder“ möglichst frühzeitig im Behandlungsverlauf zu identifizieren.

Abstract

Background

Poor outcome of psychotherapeutic treatment has not yet been sufficiently investigated. It is assumed that approximately 25–30% of patients are treatment non-responders and about 5–10% suffer deterioration.

Study design and methods

The therapeutic success of a total of 2,323 consecutively admitted inpatients with a depressive episode (F32.0-2, F33.0-2) was evaluated by using different strategies based on self ratings at admission and at discharge, i.e. the Beck depression inventory II (BDI-II) and the brief symptom inventory (BSI). In intention to treat (ITT) and completer analyses various measures of therapy success were compared (e.g. statistical significance, effect sizes and clinical significance).

Results

Effect sizes were 1.59 (BDI-II) and 0.86 (BSI) for the ITT sample and 1.64 and 0.89 for the completer sample. Analyses using criteria of clinical significance resulted in response rates of 75.5% (BDI-II) and of 68.7% (BSI) for completer analyses and remission rates of 62.2% (BDI-II) and of 40.8% (BSI). Non-Response rates, also including minor responders, varied between 23.4% (BDI-II) and 27.4% (BSI). Deterioration was observed in only 1% (BDI-II) and 3.9% (BSI) of the patients.

Discussion

The results demonstrate that about two thirds of depressive patients show clinically significant improvements within a multimodal, primarily psychotherapeutic inpatient setting, whereas the rates of deterioration are lower than expected. The aim for the future should be to identify poor or minor response as early as possible in order to optimize treatment.

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Correspondence to Ulrich Voderholzer.

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Voderholzer, U., Koch, S., Hillert, A. et al. Response und Non-Response in der stationären Psychotherapie depressiver Patienten. Psychotherapeut 57, 410–416 (2012). https://doi.org/10.1007/s00278-012-0931-y

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