Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung
Misserfolge im Sinne von Non-Response psychotherapeutischer Behandlungen wurden bisher kaum systematisch erforscht. Es wird vermutet, dass es bei 25–30% der Patienten zu Misserfolgen und bei 5–10% sogar zu Verschlechterungen kommt.
Studiendesign und Untersuchungsmethoden
Anhand von Selbsteinschätzungsverfahren und Routinedaten bei Aufnahme und Entlassung [Beck-Depressions-Inventar-II (BDI-II), Brief Symptom Inventory (BSI)] wurde der Therapieerfolg von insgesamt 2323 konsekutiv in stationäre Behandlung aufgenommene Patienten mit depressiven Störungen (F32.0-2, F33.0-2) untersucht. In „Intention-to-treat“(ITT)- und „Completer“-Analysen wurden verschiedene Operationalisierungen von Therapieerfolg (statistische Signifikanz, Effektstärken, klinische Signifikanz) verglichen.
Ergebnisse
Effektstärken der ITT-Analyse lagen bei 1,59 (BDI-II) bzw. bei 0,86 (BSI) sowie bei 1,64 und 0,89 (Completer-Analyse). Nach den Kriterien der klinischen Signifikanz wurden Response-Raten von 75,5% (BDI-II) bzw. 68,7% (BSI) und Remissionsraten von 62,2% (BDI-II) bzw. 40,8% (BSI) erreicht. Non-Response-Raten, die auch geringe Verbesserungen einschließen, lagen zwischen 23,4% (BDI-II) und 27,4% (BSI); Verschlechterungen traten lediglich bei 1% (BDI-II) bis 3,9% (BSI) der Patienten auf. Die genannten Ergebnisse von Completer-Analysen weisen nur marginale Unterschiede zu Ergebnissen der ITT-Analysen auf.
Diskussion
Etwa zwei Drittel der depressiven Patienten berichten im Verlauf einer multimodalen stationären, vorrangig psychotherapeutischen Behandlung klinisch signifikante Verbesserungen bezüglich ihrer Primärsymptomatik. Verschlechterungsraten hingegen fielen geringer aus als erwartet. Zur Optimierung der Behandlung erscheint erforderlich, insbesondere Misserfolge bzw. „minor responder“ möglichst frühzeitig im Behandlungsverlauf zu identifizieren.
Abstract
Background
Poor outcome of psychotherapeutic treatment has not yet been sufficiently investigated. It is assumed that approximately 25–30% of patients are treatment non-responders and about 5–10% suffer deterioration.
Study design and methods
The therapeutic success of a total of 2,323 consecutively admitted inpatients with a depressive episode (F32.0-2, F33.0-2) was evaluated by using different strategies based on self ratings at admission and at discharge, i.e. the Beck depression inventory II (BDI-II) and the brief symptom inventory (BSI). In intention to treat (ITT) and completer analyses various measures of therapy success were compared (e.g. statistical significance, effect sizes and clinical significance).
Results
Effect sizes were 1.59 (BDI-II) and 0.86 (BSI) for the ITT sample and 1.64 and 0.89 for the completer sample. Analyses using criteria of clinical significance resulted in response rates of 75.5% (BDI-II) and of 68.7% (BSI) for completer analyses and remission rates of 62.2% (BDI-II) and of 40.8% (BSI). Non-Response rates, also including minor responders, varied between 23.4% (BDI-II) and 27.4% (BSI). Deterioration was observed in only 1% (BDI-II) and 3.9% (BSI) of the patients.
Discussion
The results demonstrate that about two thirds of depressive patients show clinically significant improvements within a multimodal, primarily psychotherapeutic inpatient setting, whereas the rates of deterioration are lower than expected. The aim for the future should be to identify poor or minor response as early as possible in order to optimize treatment.
Literatur
Beck AT, Steer RA, Brown GK (1996) Manual for the Beck Depression Inventory-II. Psychological Corporation, San Antonio
Castonguay LG, Boswell JF, Constantino MJ et al (2010) Training implications of harmful effects of psychological treatments. Am Psychol 65:34–49
Clarkin JF, Levy KN (2004) The influence of client variables on psychotherapy. In: Lambert ML (Hrsg) Bergin and Garfield’s handbook of psychotherapy and behavior change. Wiley, New York
Cohen J (1988) Statistical power analysis for the behavioral sciences. Erlbaum, Hillsdale
Conrad A (2009) Ein verhängnisvolles Zusammenspiel: misslungene Psychotherapie aus Klientensicht. Univ.-Dissertation, FU Berlin
Derogatis LR (1993) Brief Symptom Inventory (BSI), administration, scoring, and procedures manual. National Computer Systems, Minneapolis
Franke G (2000) Brief Symptom Inventory von Derogatis. Beltz, Göttingen
Garfield SL (1994) Research on client variables in psychotherapy. In: Bergin AE, Lambert MJ (Hrsg) Handbook of psychotherapy and behavior change. Wiley, New York
Grawe K, Donati R, Bernauer F (1994) Psychotherapie im Wandel: von der Konfession zur Profession. Hogrefe, Göttingen
Haase M, Frommer J, Franke G-H et al (2008) From symptom relief to interpersonal change: treatment outcome and effectiveness in inpatient psychotherapy. Psychother Res 18:615–624
Härter M, Sitta P, Keller F et al (2004) Stationäre psychiatrisch-psychotherapeutische Depressionsbehandlung. Prozess- und Ergebnisqualität anhand eines Modellprojekts in Baden-Württemberg. Nervenarzt 75:1083–1091
Hautzinger M, Keller F, Kühner C (2009) BDII-II. Beck-Depressions-Inventar, Revision. Pearson Assessment, Frankfurt
Hölzel L, Wolff A von, Kriston L, Härter M (2010) Unter welchen Bedingungen bleibt eine stationäre Depressionsbehandlung erfolglos? Eine Analyse an routinemäßig erhobenen Daten von 511 Patienten. Psychiatr Prax 37:27–33
Jacobson NS, Follette WC, Revenstorf D (1984) Psychotherapy outcome research: methods for reporting variability and evaluating clinical significance. Behav Ther 15:336–352
Jacobson NS, Truax P (1991) Clinical significance: a statistical approach to defining meaningful change in psychotherapy research. J Consult Clin Psychol 59:12–19
Lambert MJ (2010) Prevention of treatment failure: the use of measuring, monitoring, and feedback in clinical practice. American Psychiatric Association, Washington
Lambert MJ, Ogles BM (2004) The efficacy and effectiveness of psychotherapy. In: Lambert MJ (Hrsg) Bergin and Garfield’s handbook of psychotherapy and behavior change. Wiley, New York
Lutz W, Böhnke JR, Köck K (2011) Lending an ear to feedback systems: evaluation of recovery and non-response in psychotherapy in a German outpatient setting. Community Ment Health J 47:311–317
Lutz W, Stulz N, Köck K (2009) Patterns of early change and their relationship to outcome and follow-up among patients with major depressive disorders. J Affect Disord 118:60–68
Maier-Riehle B, Zwingmann C (2000) Effektstärkevarianten beim Eingruppen-Prä-Post-Design: Eine kritische Betrachtung. Rehabilitation 39:189–199
Norcross JC (2011) Psychotherapy relationships that work: evidence-based responsiveness, 2. Aufl. Oxford University Press, New York
Riedel M, Möller H-J, Obermeier M et al (2011) Clinical predictors of response and remission in inpatients with depressive syndromes. J Affect Disord 133:137–149
Schauenburg H, Sammet I, Strack M (2001) Verlauf der Symptombedeutung und Vorhersage des Behandlungserfolgs in der stationären Psychotherapie. Z Psychosom Med Psychother 47:380–395
Schauenburg H, Strack M (1998) Die Symptom Checklist-90-R (SCL-90-R) zur Darstellung von statistisch und klinisch signifikanten Psychotherapieergebnissen. Psychother Psychosom Med Psychol 48:257–264
Schneider F, Härter M, Brand S et al (2005) Adherence to guidelines for treatment of depression in in-patients. Br J Psychiatry 187:462–469
Seemüller F, Riedel M, Obermeier M et al (2010) Outcomes of 1014 naturalistically treated inpatients with major depressive episode. Eur Neuropsychopharmacol 20:346–355
Tritt K, Heymann F von, Loew T et al (2003) Patienten in stationärer psychosomatischer Krankenhausbehandlung: Patientencharakterisierung und Behandlungsergebnisse anhand der Psy-BaDo-PTM. Psychother Psychiatr Psychother Med Klin Psych 8:244–251
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Voderholzer, U., Koch, S., Hillert, A. et al. Response und Non-Response in der stationären Psychotherapie depressiver Patienten. Psychotherapeut 57, 410–416 (2012). https://doi.org/10.1007/s00278-012-0931-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-012-0931-y