Zusammenfassung
Die Behandlungsprinzipien für Persönlichkeitsstörungen, wie sie in der S2-Leitlinie Persönlichkeitsstörungen (DGPPN 2009) beschrieben sind, werden zusammenfassend dargestellt. Bei der Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen sollten neben dem klinischen Gespräch (halb-)strukturierte Interviews und ergänzend zur kategorialen Diagnostik störungsspezifische Selbstbeurteilungsinstrumente zum Einsatz kommen. Es wird empfohlen, die Diagnose, eingebettet in ein psychoedukatives Vorgehen, unter Bezugnahme auf die biografische Entwicklung mit dem Patienten zu besprechen. Psychotherapeutische Verfahren gelten als Methode der ersten Wahl bei der Behandlung von Persönlichkeitsstörungen. Die Behandlungsplanung berücksichtigt eine Hierarchisierung der Behandlungsziele und eine detaillierte Problemanalyse. Für 3 der Persönlichkeitsstörungen liegen empirisch abgesicherte Empfehlungen vor: (1) Für die Borderline-Persönlichkeitsstörung die dialektisch-behaviorale Therapie (DBT), die Mentalization Based Therapy (MBT), die schemafokussierte Therapie (SFT) und die Transference Focused Therapy (TFP), (2) für die dissoziale Persönlichkeitsstörung die kognitive Verhaltenstherapie und (3) für die ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung ebenfalls die kognitive Verhaltenstherapie sowie eingeschränkt die interpersonelle Therapie und psychodynamische Therapieansätze.
Abstract
The S2 guidelines for the treatment of personality disorders (PD) are summarized. In the diagnostic assessment of personality disorders a clinical interview should be supplemented by (semi-) structured clinical interviews and self-report measures for the categorical and dimensional assessment of PDs. The results of the assessment process should be communicated to the patient based on a psycho-educational framework. The diagnosis should always be linked to the patient’s individual history. Psychotherapy is the treatment of choice for personality disorders. A detailed analysis of the patient’s problems as well as the definition of a hierarchy of treatment goals are part of the process of treatment planning. For three PDs empirical evidence for treatment approaches is available: (1) dialectical behavior therapy, mentalization-based therapy, schema focused therapy and transference focused therapy all proved beneficial in the treatment of borderline personality disorder. Cognitive-behavior therapy proved helpful in the treatment of (2) dissociative personality disorder and (3) avoidant personality disorder. There is limited evidence for interpersonal therapy and psychodynamic therapies in the treatment of avoidant personality disorder.
Notes
Fragebogen und Normwerttabellen können im Internet unter http://www.klinikum.uni-muenster.de/index.php?id=2269 herunter geladen werden.
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Dieser Beitrag basiert in großen Teilen auf dem Text der Leitlinien für Persönlichkeitsstörungen. Der Abdruck geschieht mit freundlicher Genehmigung des Steinkopff-Verlags, Heidelberg.
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Renneberg, B., Schmitz, B., Doering, S. et al. Behandlungsleitlinie Persönlichkeitsstörungen. Psychotherapeut 55, 339–354 (2010). https://doi.org/10.1007/s00278-010-0748-5
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