Zusammenfassung
Hintergrund
Zehn Jahre nach Inkrafttreten des Psychotherapeutengesetzes wurden die an der Ausbildung beteiligten Lehrkräfte für den theoretischen Unterricht, die Supervision und die Selbsterfahrung nach der Bewertung der Ausbildungsbestandteile und Verbesserungsmöglichkeiten der Qualität der Psychotherapieausbildung befragt.
Methodik
Über die Ausbildungsstätten wurden die E-Mail-Adressen bzw. andere Kontaktmöglichkeiten von über 5000 Lehrkräften erfragt. Die Befragung erfolgte überwiegend als Onlinefragebogenerhebung. Es konnten 2196 Datensätze ausgewertet werden.
Ergebnisse
Die Lehrkräfte zeigten sich überwiegend mit den Ausbildungsbestandteilen und den Kompetenzen der Ausbildungsteilnehmer zufrieden. Für Behandlungstechniken, Falldarstellungen und Kooperation mit anderen Berufsgruppen wurde von 37–47% der Lehrkräfte eine Erhöhung des Umfangs in der Wissensvermittlung gewünscht. Die gesetzliche Mindestanzahl an Supervision und (Einzel-)Selbsterfahrung wurde als nicht ausreichend beschrieben, vor allem von psychodynamisch ausgebildeten Lehrkräften. Redundanzen mit dem Studium und Heterogenitäten unter den Ausbildungsteilnehmern wurden gesehen, aber auch als hilfreich beschrieben. Nur bei knapp der Hälfte der Lehrkräfte fand eine Evaluation der Tätigkeit statt.
Schlussfolgerung
Zur Qualitätsverbesserung der Psychotherapieausbildung sollte in Zukunft mehr praxisbezogenes Wissen vermittelt und ein stärkerer Fokus auf das Einzel-Setting bei Supervision sowie Selbsterfahrung gelegt werden. Strukturelle Änderungen sollten der Problematik der Redundanzen und der Heterogenität bezüglich der Zulassung Rechnung tragen. Eine regelmäßige und durchgängige Evaluation sowohl einzelner Bestandteile als auch der gesamten Ausbildung ist dringend erforderlich und sollte auch Konsequenzen haben.
Abstract
Background
A survey was carried out to ask the trainers and supervisors about their appraisal of the quality of the psychotherapy training and about ways to improve it 10 years after the inception of the “German psychotherapy law”.
Methods
Training institutes provided e-mail addresses and other contact information from over 5,000 trainers. The questioning was carried out mainly by on-line questionnaires and 2,196 data sets were used for analysis.
Results
Trainers showed overall satisfaction with the components of psychotherapy training and the skills of the training candidates. More knowledge transfer in the fields of therapy techniques and case studies and more cooperation with other professional groups were suggested. Trainers acknowledged redundancies between professional training and university studies and observed a heterogeneity of trainees, however, these were mostly considered helpful. Only half of the trainers were subject to evaluation of their work.
Conclusions
The quality of psychotherapy training could be improved by stronger emphasis on practical knowledge. Structural changes should be made to take the problem of redundancies and heterogeneities into account. Regular and continuous evaluation of the training should become an integral part of professional training and the results should have consequences.
Literatur
Adam R (2004) Qualitätssicherung in der Psychotherapieausbildung. Vortrag auf dem 15. Kongress für klinische Psychologie, Psychotherapie & Beratung. Humboldt-Universität, Berlin
Bayer J, Belz M, Bengel J (2009) Ausbildungszufriedenheit und Expertiseentwicklung als Aspekte des Qualitätsmanagements in der Psychotherapieausbildung. Befragung von Auszubildenden an einem Ausbildungsinstitut. Psychotherapeut (im Druck)
Busche W, Mösko M, Kliche T et al (2006) Die „Praktische Tätigkeit“ in der psychotherapeutischen Ausbildung. Eine Akteurs- und Betroffenenbefragung zur Struktur- und Prozessqualität und zur Lage der PiA in diesem Ausbildungsabschnitt. Rep Psychol 9:390–401
Dresenkamp A, Jäger R (2007) Fragebogen zur Qualitätssicherung in der Psychotherapieausbildung (QuaSiP) – Eine Methode zur Einbeziehung der Ausbildungsteilnehmer. Verhaltensther Psychosoz Prax 39:145–157
Frank R (2000) Wohlbefinden von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten: Evaluation von Selbsterfahrung während der Aus- und Weiterbildung. In: Laireiter AR (Hrsg) Selbsterfahrung in Psychotherapie und Verhaltenstherapie – Empirische Befunde. dgvt, Tübingen, S 539–571
Glaesmer H, Sonntag A, Barnow S et al (2009) Die Psychotherapeutenausbildung aus Sicht der Absolventen. Ergebnisse der Absolventenbefragung im Rahmen des Forschungsgutachtens. Psychotherapeut 6: in diesem Heft
Hessisches Sozialministerium und Hessisches Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen (2007) Evaluierung der Psychotherapieausbildung in Hessen. Projektvortrag, Frankfurt a.M.
Hölzel HH (2006) Zur finanziellen Situation der Psychotherapeuten in Ausbildung: Ergebnisse einer internetgestützten Fragebogenstudie. Psychotherapeuten J 3:232–237
Kröner-Herwig B (2003) Psychotherapie: Die theoretische Ausbildung nach PsychThG und APrV. In: Kuhr A, Ruggaber G (Hrsg) Psychotherapieausbildung – Stand der Dinge. dgvt, Tübingen, S 11–21
Kröner-Herwig B, Fydrich T, Tuschen-Caffier B (2001) Ausbildung für Psychologische Psychotherapie und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie: Ergebnisse einer Umfrage. Verhaltenstherapie 11:137–142
Ladany N, Hill CE, Corbett MM, Nutt EA (1996) Nature, extent, and importance of what psychotherapy trainees do not disclose to their supervisors. J Couns Psychol 43:10–24
Laireiter AR (2005) Selbsterfahrung in der Ausbildung in Verhaltenstherapie. In: Laireiter AR, Willutzki U (Hrsg) Ausbildung in Verhaltenstherapie. Hogrefe, Göttingen, S 263–292
Laireiter AR (2008) Qualitätssicherung gefordert. Dtsch Arztebl 9:413–414
Lambert MJ, Ogles BM (1997) The effectiveness of psychotherapy supervision. In: Watkins CE (ed) Handbook of psychotherapy supervision. Wiley, New York, pp 421–446
Orlinsky DE, Ronnestad MH (2005) How psychotherapists develop: a study of therapeutic work and development. American Psychological Association Press, Washington D.C.
Pietrowsky R (2007) Beiträge zu der vorgeschlagenen Neukonzeption aus Sicht der Universitäten. Präsentation auf dem Tag der Ausbildung in Dortmund
Rief W, Pietrowsky R, Heinrichs N (2007) Mitteilungen der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) Dezember 2007. http://www.klinische-psychologie-psychotherapie.de/dateien/Newsletter02_2007.pdf (Gesehen 27.07.2009)
Ruggaber G (2005) Psychotherapieausbildung in Deutschland fünf Jahre nach Einführung des Psychotherapeutengesetzes. In: Laireiter AR, Willutzki U (Hrsg) Ausbildung in Verhaltenstherapie. Hogrefe, Göttingen, S 429–438
Ruggaber G, Fliegel S (2006) Was macht Ausbildungsteilnehmer zufrieden? Verhaltensther Psychosoz Prax 38:741–745
Ruggaber G, Kuhr A, Dresenkamp A, Adam R (2005) Qualität in der Psychotherapieausbildung. Verhaltensther Psychosoz Prax 37:19–25
Saile H, Hank P, Weiland-Heil K, Krampen G (2007) Evaluationsbericht zur Psychotherapie-Weiterbildung im SS 2006 und WS 2006/07 Weiterbildungsstudiengang Psychologische Psychotherapie im Fach Psychologie an der Universität Trier. Trierer Psychologische Berichte, Universität Trier, S 34
Sonntag A (2009a) Die Psychotherapeutenausbildung aus Sicht der Teilnehmer. Ergebnisse einer Ausbildungsteilnehmerbefragung im Rahmen des Forschungsgutachtens. Psychotherapeut 6: in diesem Heft
Sonntag A (2009b) Datenbericht Teilnehmer-Befragung. Unveröffentlichter Bericht, Universitätsklinikum, Leipzig
Strauß B, Barnow S, Brähler E et al (2009) Forschungsgutachten zur Ausbildung von Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. http://www.med.uni-jena.de/mpsy/forschungsgutachten/Endfassung_Forschungsgutachten_Psychotherapieausbildung.pdf
Unith e.V. Qualitätssicherungsnetzwerk (2007) Ausbildung Psychotherapie: Fragebogen zur Ausbildungszufriedenheit (FAZ). Unveröffentlichter Fragebogen, Berlin
Willutzki U (2005) Supervision in der Psychotherapieausbildung. In: Laireiter AR, Willutzki U (Hrsg) Ausbildung in Verhaltenstherapie. Hogrefe, Göttingen, S 293–317
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Kohl, S., Barnow, S., Brähler, E. et al. Die Psychotherapieausbildung aus Sicht der Lehrkräfte. Psychotherapeut 54, 445–456 (2009). https://doi.org/10.1007/s00278-009-0707-1
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-009-0707-1