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Die Psychotherapieausbildung aus Sicht der Lehrkräfte

Ergebnisse der Befragung von Dozenten, Supervisoren und Selbsterfahrungsleitern im Rahmen des Forschungsgutachtens

Psychotherapy training from the perspective of the trainers

Results of a survey made among lecturers, supervisors and leaders of self-awareness groups within the framework of the research report

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Zusammenfassung

Hintergrund

Zehn Jahre nach Inkrafttreten des Psychotherapeutengesetzes wurden die an der Ausbildung beteiligten Lehrkräfte für den theoretischen Unterricht, die Supervision und die Selbsterfahrung nach der Bewertung der Ausbildungsbestandteile und Verbesserungsmöglichkeiten der Qualität der Psychotherapieausbildung befragt.

Methodik

Über die Ausbildungsstätten wurden die E-Mail-Adressen bzw. andere Kontaktmöglichkeiten von über 5000 Lehrkräften erfragt. Die Befragung erfolgte überwiegend als Onlinefragebogenerhebung. Es konnten 2196 Datensätze ausgewertet werden.

Ergebnisse

Die Lehrkräfte zeigten sich überwiegend mit den Ausbildungsbestandteilen und den Kompetenzen der Ausbildungsteilnehmer zufrieden. Für Behandlungstechniken, Falldarstellungen und Kooperation mit anderen Berufsgruppen wurde von 37–47% der Lehrkräfte eine Erhöhung des Umfangs in der Wissensvermittlung gewünscht. Die gesetzliche Mindestanzahl an Supervision und (Einzel-)Selbsterfahrung wurde als nicht ausreichend beschrieben, vor allem von psychodynamisch ausgebildeten Lehrkräften. Redundanzen mit dem Studium und Heterogenitäten unter den Ausbildungsteilnehmern wurden gesehen, aber auch als hilfreich beschrieben. Nur bei knapp der Hälfte der Lehrkräfte fand eine Evaluation der Tätigkeit statt.

Schlussfolgerung

Zur Qualitätsverbesserung der Psychotherapieausbildung sollte in Zukunft mehr praxisbezogenes Wissen vermittelt und ein stärkerer Fokus auf das Einzel-Setting bei Supervision sowie Selbsterfahrung gelegt werden. Strukturelle Änderungen sollten der Problematik der Redundanzen und der Heterogenität bezüglich der Zulassung Rechnung tragen. Eine regelmäßige und durchgängige Evaluation sowohl einzelner Bestandteile als auch der gesamten Ausbildung ist dringend erforderlich und sollte auch Konsequenzen haben.

Abstract

Background

A survey was carried out to ask the trainers and supervisors about their appraisal of the quality of the psychotherapy training and about ways to improve it 10 years after the inception of the “German psychotherapy law”.

Methods

Training institutes provided e-mail addresses and other contact information from over 5,000 trainers. The questioning was carried out mainly by on-line questionnaires and 2,196 data sets were used for analysis.

Results

Trainers showed overall satisfaction with the components of psychotherapy training and the skills of the training candidates. More knowledge transfer in the fields of therapy techniques and case studies and more cooperation with other professional groups were suggested. Trainers acknowledged redundancies between professional training and university studies and observed a heterogeneity of trainees, however, these were mostly considered helpful. Only half of the trainers were subject to evaluation of their work.

Conclusions

The quality of psychotherapy training could be improved by stronger emphasis on practical knowledge. Structural changes should be made to take the problem of redundancies and heterogeneities into account. Regular and continuous evaluation of the training should become an integral part of professional training and the results should have consequences.

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Kohl, S., Barnow, S., Brähler, E. et al. Die Psychotherapieausbildung aus Sicht der Lehrkräfte. Psychotherapeut 54, 445–456 (2009). https://doi.org/10.1007/s00278-009-0707-1

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