Zusammenfassung
Häusliche Gewalt ist als ein relevantes Gesundheitsrisiko seit vielen Jahren bekannt. Akute und chronische Erkrankungen zeigen sich oft in Kombination mit Gewalterfahrungen. Den Akteuren im Gesundheitsweisen kommt bei der Behandlung der Gewaltopfer und der Prävention der Gewaltfolgen eine wesentliche Rolle zu. Dennoch gibt es vielfältige Barrieren, u. a. auch eine große Unsicherheit niedergelassener Ärzte bei der Versorgung von Gewaltopfern. Auf der Grundlage eigener Erfahrungen und einer Literaturanalyse wurden im vorgestellten Modellprojekt – gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) – ausgewählten Modellarztpraxen folgende Angebote gemacht: 1) Schulung und Sensibilisierung zu Themenfeldern im Kontext Gewalt, 2) Erarbeitung der ärztlichen Handlungsmöglichkeiten und deren Grenzen, 3) Aufbau einer Vernetzung der Arztpraxen mit den regionalen Hilfestrukturen. Als ein wesentliches Ergebnis zeigte sich zum Ende der Modellphase eine deutlich höhere Erkennungsrate von Gewaltopfern als zu Beginn (Anstieg der erkannten Fälle von 1 bis 5 Opfer auf 16 bis 102 Opfer/Quartal und Praxis). Als wertvollste Hilfen wurden von den Ärzten die Zusammenarbeit im lokalen Netzwerk und die professionelle rechtsmedizinische Begleitung zum „Lernen am Fall“ benannt. Das Projekt hat gezeigt, dass unter Beachtung der Bedürfnisse der Ärzte ein kompaktes Schulungs- und zentriertes Unterstützungsprogramm unter Vernetzung mit den lokalen Hilfeinstitutionen möglich ist. Hierdurch kann wesentlich zur Verbesserung der Gewaltopferversorgung in der ärztlichen Praxis beigetragen werden. Wenn dies politischer Wille ist, müssten die erforderlichen Ressourcen zur Verfügung gestellt werden – auch für die Arztpraxen selbst.
Abstract
Domestic violence has been observed to be a well-known health risk for many years. Acute and chronic illness often occurs in combination with violent experiences. Members of the health sector, in particular family physicians and gynecologists, play a significant role in the treatment of victims and treatment of the impact of violence; however, many obstacles are encountered, e.g. the high degree of uncertainty of general practitioners in the care of victims of violence. Funded by the German Federal Ministry for Family, Senior Citizens, Women and Youth (BMFSFJ) a pilot project was initiated and based on own experience and a literature review general medical practitioners were selected for (1) training in and awareness of topics in the context of violence, (2) development of medical options for action and the limitations and (3) building a network of clinics with the help of regional structures. The essential results of the pilot project showed that there was a significantly higher detection rate of victims of violence than before the project started. The number of cases detected increased from 1–5 victims to 16–102 victims per quarter year and medical practice. Physicians reported that working together in a local network and the professional forensic medical support “learning by cases” were the most valuable aids. This project has shown that it is possible to initiate a compact training and support program centred on networking with local help institutions which takes the needs of physicians into account and that this significantly contributes to an improvement of medical care for victims of violence. If this is considered to be politically desirable the necessary resources for such programs must be made available, even for the physicians themselves.
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Danksagung
Die Projektleitung bedankt sich bei allen Modellpraxen, den kooperierenden Institutionen aus den Hilfenetzwerken und den Mitgliedern des Beirats für die konstruktive und ausgesprochen angenehme sowie zielführende Zusammenarbeit.
Interessenkonflikt
Die korrespondierende Autorin gibt für sich und ihre Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Ein informatorischer Beitrag erschien im Deutschen Ärzteblatt 2012; 109(16):692–693.
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Graß, H., Berendes, L., Mützel, E. et al. „Medizinische Intervention gegen Gewalt an Frauen“. Rechtsmedizin 23, 180–185 (2013). https://doi.org/10.1007/s00194-013-0890-9
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