Zusammenfassung
Hintergrund
Die Steuerung myoelektrischer Armprothesen erfolgte konventionellerweise über zwei Oberflächenelektroden, welche von zwei getrennt innervierten Muskelgruppen angesteuert werden. Zwischen den verschiedenen prothetischen Gelenken wird mittels Kokontraktion dieser Muskeln gewechselt und in der jeweiligen Ebene mit denselben Muskeln linear gesteuert. Ein harmonischer, dem natürlichen Bewegungsmuster entsprechender Bewegungsablauf ist mit diesem Steuerungsmechanismus nicht möglich.
Fragestellung
Übersicht über die chirurgischen, therapeutischen und prothetischen Möglichkeiten bei hohen Amputationen der oberen Extremität.
Material und Methode
Es erfolgte eine selektive Literaturrecherche unter Berücksichtigung eigener Erfahrungen des klinischen Alltags und Durchsicht von Patientenakten.
Ergebnisse
Durch selektive Nerventransfers der amputierten Armnerven des Plexus brachialis auf verbliebene Stumpfmuskulatur können bis zu sechs Signalgeber geschaffen werden, welche intuitiv und simultan die verschiedenen prothetischen Gelenke steuern können. Auf diese Weise ist eine effiziente und harmonische Steuerung der Prothese gewährleistet ohne dass der Patient zwischen den verschiedenen Steuerungsebenen wechseln muss. Gleichzeitig werden etwaige Neurome behandelt und somit ein schmerzfreies Tragen der Prothese ermöglicht. Aufgrund der dadurch vermehrten Verwendung von myoelektrischen Prothesen steigen auch die Anforderungen an den Stumpf. Hier gilt es sowohl chirurgisch als auch orthopädietechnisch eine stabile Verbindung zwischen Stumpf und Prothese zu schaffen, um eine optimale Prothesenfunktion zu ermöglichen.
Abstract
Background
Conventional upper arm prostheses are controlled via two surface electrodes that measure motor activity of two separately innervated muscle groups. The various prosthetic joints are chosen by co-contractions and controlled linearly by these two muscles. A harmonious and natural course of movements is not possible in this way.
Objectives
Overview regarding surgical, therapeutical and prosthetic options in high amputations of the upper extremity.
Methods
Selective literature research including the authors’ own experience in everyday clinical practice as well as a review of medical records.
Results
Selective nerve transfers of the amputated nerves of the brachial plexus to the remaining stump muscles can create up to six myosignals for intuitive and simultaneous control of the different prosthetic joints. In this way, an efficient and harmonious control of the prosthetic device is possible without the need to change between the different control levels. At the same time, possible neuromas are treated and painless wear of the prosthesis is achieved. Due to the resulting extended use of the prosthetic device, the demands regarding stump quality are increased. Thus, both surgically and by the means of the orthopedic technician a stable stump-socket connection should be achieved to enable optimal prosthetic function.
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S. Salminger, A. Sturma, M. Herceg, O. Riedl, K. Bergmeister und O.C. Aszmann geben an, dass kein Interessenskonflikt besteht.
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Salminger, S., Sturma, A., Herceg, M. et al. Prothetische Rekonstruktion hoher Amputationen der oberen Extremität. Orthopäde 44, 413–418 (2015). https://doi.org/10.1007/s00132-015-3113-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-015-3113-0