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Korrektur des rheumatischen Vorfußes

Stellenwert einer Kombination von Großzehengrundgelenkarthrodese und Metatarsalköpfchenresektion 2–5

Correction of rheumatic forefoot

The value of a combined arthrodesis of the first toe and resection of metatarsal heads 2–5

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Zusammenfassung

Hintergrund

Für die Behandlung des rheumatischen Vorfußes hat sich die operative Metatarsalköpfchenresektion etabliert. Die rekurrierende Lateraldeviation der Kleinzehen und schmerzhafte Plantarkeratosen stellen jedoch weiterhin eine Herausforderung bei der Behandlung dieser Patienten dar.

Das Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden, ob die Kombination der Metatarsalköpfchenresektion 2–4 mit einer Arthrodese des Hallux und einer Resektion der Schwielen über einen plantaren Zugang zu einem guten Ergebnis bei Patienten mit rheumatischen Vorfußveränderungen führt.

Material und Methoden

15 Patienten (20 Füße) wurden klinisch und radiologisch mithilfe des AOFAS-, Miehlke- und Larsen-Scores nachuntersucht.

Schlussfolgerung

Der Follow-up lag bei 3,5 (1,5–7,5) Jahren. Der Hallux wurde nach dem AOFAS-Score mit durchschnittlich 81/90 Punkten, die Kleinzehen mit 90/100 Punkten bewertet. Schmerzfreiheit wurde bei 18 Füßen und geringe Schmerzen bei 2 Füßen angegeben. 14 Füße (70%) wurden im Miehlke-Score als sehr zufrieden stellend beurteilt. Bei allen unseren Patienten zeigte sich eine harmonische Resektionskaskade. Alle Patienten gaben an, die Operation habe ihre Lebensqualität verbessert und sie würden die Operation noch einmal durchführen lassen.

Ergebnisse

Unser Patientenkollektiv liegt nach Großzehengrundgelenkarthrodese, in Kombination mit einer Metatarsalköpfchenresektion der Zehen 2–5 über einen plantaren Zugang, in einem guten Vergleichsstand gegenüber den in der Literatur beschriebenen Ergebnissen.

Abstract

Introduction

Resection of the metatarsal heads is an established procedure for the therapy of rheumatic forefoot deformations. However, a recurrence of lateral deviation of the lesser toes and painful plantar keratosis remain a challenging problem for the treatment of these patients. The aim of this study was to evaluate our results in cases of rheumatoid forefoot deformities. We performed a resection of the metatarsal heads 2–5 in combination with an arthrodesis of the first toe and resection of keratosis by the plantar approach.

Material and methods

Fifteen patients (20 feet) were followed-up clinically and radiologically using the American Orthopedic Foot and Ankle Society (AOFAS), Miehlke-, and Larsen scores.

Results

Average follow-up time was 3.5 years (range: 1.5–7.5 years). An average AOFAS score of 81/90 was found for the hallux and 90/100 for the lesser toes. A total of 18 feet were rated as pain free, while two feet showed some residual pain. Every case showed an harmonic cascade of the resection. All patients stated that the operation had improved their quality of life and that they would consent to undergoing it again.

Conclusion

Our results after arthrodesis of MP-1 and resection of the metatarsal heads 2–5 using the plantar approach were good compared to the data published in the literature.

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Heitkemper, S., Pingsman, A., Quitmann, A. et al. Korrektur des rheumatischen Vorfußes. Orthopäde 36, 478–484 (2007). https://doi.org/10.1007/s00132-007-1065-8

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