Zusammenfassung
Hintergrund
Zielsetzung der Arbeit ist die Ermittlung aktueller und repräsentativer Prävalenzdaten der Osteoarthrose innerhalb einzelner Bevölkerungsgruppen sowie die Identifizierung möglicher Risikofaktoren.
Material und Methoden
Im Rahmen einer Querschnittstudie, dem „Ersten Bundesgesundheitssurvey für die BRD“, wurden zwischen Oktober 1997 und März 1999 die Arthroseprävalenz, die Komorbidität und gesundheitsrelevante Verhaltensweisen der gesamtdeutschen Bevölkerung mittels eines ärztlichen Interviews und medizinischer Untersuchungen erfasst. Die zugrunde liegende Nettostichprobe umfasst insgesamt 6205 Personen im Alter von 18–79 Jahren.
Ergebnisse
Die 3 bedeutendsten Korrelate der Osteoarthrose sind das Alter, Adipositas und berufliche Belastungsfaktoren. Arthrosepatienten weisen häufiger Osteoporose, Schilddrüsenerkrankungen, chronische Bronchialerkrankungen sowie Hypertonie und erhöhte Blutfette, nicht aber Diabetes mellitus auf.
Schlussfolgerung
Unsere Daten unterstreichen die Wichtigkeit verhaltenspräventiver Maßnahmen wie eine Gewichtskontrolle und eine gelenkschonende Arbeitsplatzgestaltung.
Abstract
Background
The purpose of the paper was to generate up-to-date, representative osteoarthritis prevalence data for individual population subgroups and to identify potential risk factors.
Material and methods
A cross-sectional study, the “First National Health Survey”, investigated the prevalence of osteoarthritis, comorbidity and health-relevant behaviours of the post-unification German population on the basis of interviews with physicians and medical evaluations conducted in the period from October 1997 to March 1990. The study was based on a net sample comprising 6205 subjects aged 18–79 years.
Results
The three main correlates for osteoarthritis are age, obesity and occupational stress factors. Osteoarthritis patients are more likely to have osteoporosis, thyroid disease, chronic bronchial disease, hypertension and elevated blood lipids, but do not tend to have a higher incidence of diabetes.
Conclusion
Our data show the importance of preventive behavioural approaches such as weight management and workplaces designed to limit joint overuse.
Literatur
Anonym (1988) The German Cardiovascular Prevention Study (GCP): design and methods. GCP Study Group. Eur Heart J 9: 1058–1066
Anonym (2003) The burden of musculoskeletal conditions at the start of the new millennium: report of a WHO scientific group. World Health Organ Tech Rep Ser 919: 1–218
Anderson JJ, Felson DT (1988) Factors associated with osteoarthritis of the knee in the first national Health and Nutrition Examination Survey (HANES I). Evidence for an association with overweight, race, and physical demands of work. Am J Epidemiol 128: 179–189
Beise U (2001) Arthrose, 2. Teil: Therapeutische Optionen. Ars Med 3: 141–144
Cooper C, Inskip H, Croft P, Campbell L, Smith G, McLaren M, Coggon D (1998) Individual risk factors for hip osteoarthritis: obesity, hip injury, and physical activity. Am J Epidemiol 147: 516–522
Davis MA, Ettinger WH, Neuhaus JM, Cho SA, Hauck WW (1989) The association of knee injury and obesity with unilateral and bilateral osteoarthritis of the knee. Am J Epidemiol 130: 278–288
Felson DT (1988) Epidemiology of hip and knee osteoarthritis. Epidemiol Rev 10: 1–28
Felson DT, Lawrence RC, Dieppe PA et al. (2000) Osteoarthritis: new insights, part 1: The disease and its risk factors. Ann Intern Med 133: 635–646
Felson DT, Zhang Y (1998) An update on the epidemiology of knee and hip osteoarthritis with a view to prevention. Arthritis Rheum 41: 1343–1355
Frank K (2003) Metabolisches Syndrom, Arteriosklerose und degenerative Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed 38: 31–37
Günther KP, Stürmer T, Trepte CT, Naumann T, Kinzl L, Puhl W (1999) Häufigkeit gelenkspezifischer Risikofaktoren bei Patienten mit fortgeschrittenen Cox- und Gonarthrosen in der Ulmer Osteoarthrose-Studie. Z Orthop Ihre Grenzgeb 137: 468–473
Haara MM, Manninen P, Kroger H et al. (2003) Osteoarthritis of finger joints in Finns aged 30 or over: prevalence, determinants, and association with mortality. Ann Rheum Dis 62: 151–158
Hart DJ, Spector TD (1993) The relationship of obesity, fat distribution and osteoarthritis in women in the general population: the Chingford Study. J Rheumatol 20: 331–335
Heliovaara M, Makela M, Impivaara O, Knekt P, Aromaa A, Sievers K (1993) Association of overweight, trauma and workload with coxarthrosis. A health survey of 7,217 persons. Acta Orthop Scand 64: 513–518
Hochberg MC, Lethbridge-Cejku M, Scott WW Jr, Reichle R, Plato CC, Tobin JD (1995) The association of body weight, body fatness and body fat distribution with osteoarthritis of the knee: data from the Baltimore Longitudinal Study of Aging. J Rheumatol 22: 488–493
Hochberg M (2001) Osteoarthritis. In: Silman AJ, Hochberg MC (eds) Epidemiology of the rheumatic diseases. Oxford University Press, New York, pp 205–229
Hoffmeister H, Bellach B (1995) Die Gesundheit der Deutschen — ein Ost-West Vergleich von Gesundheitsdaten. Robert-Koch-Institut, Berlin
Institut für Epidemiologie (1993) MONICA-Projekt Region Augsburg. Herz-Kreislaufstudie der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Data-Book. Trends in cardiovascular risk factors from survey 1984/85 to survey 1989/90. Institut für Epidemiologie, München
Jones G, Cooley HM, Stankovich JM (2002) A cross sectional study of the association between sex, smoking, and other lifestyle factors and osteoarthritis of the hand. J Rheumatol 29: 1719–1724
Jüni P (2002) Einblick in die klinische Epidemiologie der Arthrose. Ther Umsch 59: 501–507
Kriegel W, Narden N, Offenbacher M, Reckwitz N, Waltz M (1995) „State of the Art“ in der Arthrosenepidemiologie. Ein Überblick über wichtige Studien zur Ätiologie und zu den Krankheitsfolgen. Z Rheumatol 54: 223–240
Maetzel A, Makela M, Hawker G, Bombardier C (1997) Osteoarthritis of the hip and knee and mechanical occupational exposure — a systematic overview of the evidence. J Rheumatol 24: 1599–1607
Manek NJ, Hart D, Spector TD, MacGregor AJ (2003) The association of body mass index and osteoarthritis of the knee joint: an examination of genetic and environmental influences. Arthritis Rheum 48: 1024–1029
Oliveria SA, Felson DT, Cirillo PA, Reed JI, Walker AM (1999) Body weight, body mass index, and incident symptomatic osteoarthritis of the hand, hip, and knee. Epidemiology 10: 161–166
Olsen O, Vingard E, Koster M, Alfredsson L (1994) Etiologic fractions for physical work load, sports and overweight in the occurrence of coxarthrosis. Scand J Work Environ Health 20: 184–188
Reime B, Born J, Novak P, Wanek V, Hagel E (1998) Ernährungsgewohnheiten bei Beschäftigten in der Metallindustrie. Soz Praventivmed 43: 141–148
Robert Koch Institut (2000) Public Use File BGS98, Bundes-Gesundheitssurvey 1998, Robert Koch Institut
Verteilung der häufigsten genannten Krankheiten nach Alter und Geschlecht, Deutschland 1998. available at: http://www.gbe-bund.de. Accessed August 19, 2004
Sandmark H, Hogstedt C, Vingard E (2000) Primary osteoarthrosis of the knee in men and women as a result of lifelong physical load from work. Scand J Work Environ Health 26: 20–25
Schmitt G (2004) Sport und Lebensstil als Korrelate der Arthrose in der Bundesrepublik Deutschland. Eine sozialepidemiologische Studie auf der Datenbasis des Bundesgesundheitssurvey. Diplomarbeit, Universität Heidelberg (unveröffentlicht)
Schmitt H, Dubljanin E, Schiltenwolf M, Schneider S (2004) Degenerative changes in the lumbar spine in former elite athletes. Spine 29: 2554–2559
Schroeder E, Potthoff P, Reis U, Klamert A (1998) Erhebungsarbeiten beim Bundes-Gesundheitssurvey. Gesundheitswesen 60: 104–107
Senn E, Offenbächer M, Plenk A et al. (1998) Häufigkeit und Krankheitslast degenerativer Gelenkerkrankungen und Schmerzzustände des Hüft- und Kniegelenkes in Deutschland — Ergebnisse der Definitionsphase einer multizentrischen, epidemiologischen Studie. Z Rheumatol 57: 258–261
Statistisches Bundesamt (1998) Gesundheitsbericht für Deutschland: Gesundheitsberichtserstattung des Bundes. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
Stürmer T, Brenner H, Brenner RE, Günther KP (2001) Non-insulin dependent diabetes mellitus (NIDDM) and patterns of osteoarthritis. The Ulm osteoarthritis study. Scand J Rheumatol 30: 169–171
Sun Y, Stürmer T, Günther KP, Brenner H (1997) Inzidenz und Prävalenz der Cox- und Gonarthrose in der Allgemeinbevölkerung. Z Orthop Ihre Grenzgeb 135: 184–192
Swoboda B (2001) Aspekte der epidemiologischen Arthroseforschung. Orthopade 30: 834–840
Thefeld W, Stolzenberg H, Bellach BM (1999) Bundes-Gesundheitssurvey: Response, Zusammensetzung der Teilnehmer und Non-Responder-Analyse. Gesundheitswesen 61: 57–61
Theiler R (2002) Arthrose. Epidemiologie, Diagnose und Differentialdiagnose, Abklärung und Dokumentation. Schweiz Med Forum 23: 555–561
Vingard E, Alfredsson L, Goldie I, Hogstedt C (1991) Occupation and osteoarthrosis of the hip and knee: a register-based cohort study. Int J Epidemiol 20: 1025–1031
Willauschus W, Herrmann J, Wirtz P, Weseloh G (1995) Z Orthop Ihre Grenzgeb 133: 507–513
Winkler J, Stolzenberg H (1999) Der Sozialschichtindex im Bundes-Gesundheitssurvey 1997/98. Gesundheitswesen 61: 178–183
Anmerkungen
Diese Publikation wurde finanziell unterstützt durch den Forschungsfonds der Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg und entstand im Rahmen des Forschungsprojektes F04–0026 „Risikofaktoren für Osteoarthrose“ als interdisziplinäre Kooperation zwischen der Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg und dem Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin. Wir danken Dr. Heribert Stolzenberg, RKI, für die Bereitstellung des Datensatzes sowie für zahlreiche methodische Hinweise und fruchtbare Diskussionen.
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Gefördert durch den Forschungsfonds der Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg (Projektnummer F04–0026).
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Schneider, S., Schmitt, G., Mau, H. et al. Prävalenz und Korrelate der Osteoarthrose in der BRD. Orthopäde 34, 782–790 (2005). https://doi.org/10.1007/s00132-005-0812-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-005-0812-y