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Hüftsonographie

Ein Update

Ultrasound examination of the hip. An update

  • Zum Thema: Sonographie
  • Published:
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Zusammenfassung

Die Hüftsonographie hat sich kontinuierlich hinsichtlich ihrer Qualität und ihrer Standards weiterentwickelt. Fehleranalysen haben ergeben, dass die häufigsten Fehldiagnosen durch falsche anatomische Identifizierung der Echos, durch mangelnde oder nicht durchgeführte Brauchbarkeitsprüfung und die Kenntnis der Ausnahmen, sowie durch mangelhafte technische Ausrüstung zustandekommen.

Die richtige Untersuchungstechnik ist unabhängig vom Geschick des Untersuchers; die Verwendung von Linearscannern mit vorwiegend 7,5 MHz-, bei größeren Säuglingen mit 5 MHz-Transducern ist obligat. 2 Sonogramme im Standardbereich mit Vergrößerungsmaßstab 1:1,7 sind Vorschrift; Lagerungsschalen und Schallkopfführungen sind zur Vermeidung der Kippeffekte unabdingbar.

Kollegen in der Praxis, deren Ausbildung länger als 5 Jahre zurückliegt, wird dringend ein zumindest 1-tägiger Refresherkurs im Rahmen ihrer Fortbildungsverpflichtung empfohlen. Der typenbezogenen Therapie mit den 3 Hauptbehandlungsphasen Reposition, Retention und Nachreifung muss in Zukunft mehr als bisher Augenmerk geschenkt werden. Das Nichteinhalten von Standards mit daraus folgenden Fehldiagnosen hat bereits zu ersten juristischen Konsequenzen mit Schadenersatzprozessen geführt.

Abstract

Hip sonography has continued to progress in terms of its quality and standards. Error analyses showed that the most common misdiagnoses are caused by the false anatomical identification of an echo, by insufficient or missing verification of usability, by inadequate knowledge of exceptions as well as by defective technical equipment.

The correct examining technique is independent from the skills of the examiner; the use of linear scans equipped with 7.5-MHz transducers in most cases, for bigger infants with 5-MHz transducers, is obligatory. Two sonograms in the standard range with a magnification scale of 1:1.7 are required; positioning devices and probe guiding systems are indispensable instruments for avoiding tilting effects.

Colleagues in practice who finished their training more than 5 years ago are strongly advised to attend at least a 1-day refresher course to fulfil their obligation for further education. In the future, type-related therapy including the three main treatment phases reposition, retention, and postmaturation must be considered more often than before. Noncompliance with standards and the resulting misdiagnoses have already led to the first juridical consequences, i.e., claims for damages.

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Graf, R. Hüftsonographie . Orthopäde 31, 181–189 (2002). https://doi.org/10.1007/s00132-001-0248-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-001-0248-y

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