Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel dieser Studie war es, die 2011 von einem „Tertiary Care Center“ beschriebene inverse Stadienmigration nach radikaler Prostatektomie (RP) in einem deutschlandweiten Kollektiv zu verifizieren.
Material und Methoden
Es wurden Daten von 10.323 Patienten mit Prostatakarzinom (PCA), die im Zeitraum von 1998 bis 2012 radikal prostatektomiert wurden, hinsichtlich prostataspezifischem Antigen und Alter bei Diagnose, Tumorstadium und Gleason-Score analysiert. Mit dem Jonckheere-Terpstra-Test wurde das Vorliegen eines Trends über die Jahre geprüft.
Ergebnisse
Medianes Alter bei Operation war 65 Jahre (1998: 63,7; 2012: 66,5 Jahre). Der Anteil der Low-risk-Tumoren ist von 39 % in 2005 auf 25 % in 2012 gesunken, während die Intermediate-risk-Tumoren seit 1998 eine kontinuierliche Zunahme von 35 auf 52 % in 2012 zeigten. Der Anteil der Patienten mit einem Gleason-Score ≤ 6 verminderte sich von 60 % in 1998 auf 25 % in 2012. In den Gruppen 7a und 7b hingegen kam es zu einem Zuwachs von 12 auf 46 % bzw. von 12 auf 19 %. Der Anteil der Tumoren mit einem Gleason-Score 8–10 reduzierte sich von 16 auf 10 %. Der Anteil an organbegrenzten PCA nahm von 1998 bis 2007 kontinuierlich von 57 auf 73 % zu. Seit 2007 sank der Anteil auf 64 %.
Schlussfolgerung
Es lässt sich ein Trend zur inversen Stadienmigration in diesem deutschlandweiten Kollektiv feststellen. Sowohl die Zunahme von Gleason-Score ≥ 6 als auch von Intermediate-risk-Tumoren lassen sich durch die Modifizierung des Gleason-Scores erklären. Die Tendenz zu höherem Alter und organüberschreitenden Karzinomen zum Zeitpunkt der Operation könnte zum einen bedingt sein durch eine wachsende Anerkennung der RP als Therapie beim lokal fortgeschrittenen PCA und zum anderen durch die Zunahme alternativer Behandlungsmethoden bei low-risk Karzinomen.
Abstract
Background
The aim of this study was to verify the described inverse stage migration after radical prostatectomy by a tertiary care center in 2011 in a national collective.
Materials and methods
Data from 10,323 patients with prostate cancer (PCa), who had radical prostatectomy between 1998 and 2012, were analyzed regarding prostate-specific antigen (PSA) and age at diagnosis, T stage, and Gleason score. A trend over time was determined by using the Jonckheere-Terpstra test.
Results
Median age at surgery was 65 years (1998: 63.7; 2012: 66.5). The proportion of low-risk tumors decreased from 39 % in 2005 to 25 % in 2012, while the intermediate-risk tumors showed a continuous increase since 1998 from 35 to 52 % in 2012. The proportion of patients with a Gleason score ≤ 6 decreased from 60 % in 1998 to 25 % in 2012. The Gleason score groups 7a and 7b, however, increased from 12 to 46, % and 12 to 19 %, respectively. The proportion of tumors with a Gleason score of 8–10 decreased from 16 to 10 %. The proportion of organ-confined prostate cancer increased from 1998 to 2007 continuously from 57 to 73 %. Since 2007 the proportion dropped to 64 %.
Conclusions
In this national population a trend towards inverse stage migration can be noted. Both the increase in Gleason score ≥ 6 and intermediate-risk tumors can be explained by the modification of the Gleason score. The tendency towards higher age and nonorgan-confined cancers at surgery could be dependent of the growing recognition of radical prostatectomy as a treatment for locally advanced prostate cancer, on the one hand, and the increase of alternative treatments for low-risk cancers, on the other hand.
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Interessenkonflikt. A. Walther, M. Kron, T. Klorek, J.E. Gschwend und K. Herkommer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Walther, A., Kron, M., Klorek, T. et al. Patienten mit Prostatakrebs nach radikaler Prostatektomie. Urologe 55, 167–175 (2016). https://doi.org/10.1007/s00120-015-3988-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-015-3988-8