Zusammenfassung
Krankenkassen brauchen Versorgungsforschungsergebnisse aufgrund der aktuellen sozialrechtlichen und sozialökonomischen Rahmenbedingungen mehr denn je. Unter Berücksichtigung von Transparenz und Datenschutz und in Kooperation mit externen Forschern sollte dies unter flexibler Nutzung der Routinedaten ggf. nebst zusätzlichen Erhebungen sowie in der Verlinkung mit epidemiologischen und Registerdaten gelingen. Es sollte auch normativ der Weg frei gemacht werden, damit Krankenkassen regelhaft derartige Forschung haushaltsmäßig einplanen können und es sollte ein entsprechender Finanzierungstopf dafür bereit gestellt werden. Abschließend bleibt schlicht festzustellen, dass es nicht mehr reicht, ein neues Verfahren, ein Produkt und eine Dienstleistung klinisch geprüft wirksam zur Verfügung zu stellen, denn Krankenkassen und ihre Partner müssen genauer wissen, was das alles in der Anwendung bewirkt.
Abstract
Health insurance funds need the results of health services research more than ever due to the socio-legal and socio-economic conditions currently prevailing. This should be possible by taking transparency and data protection into consideration, by cooperating with outside researchers while ensuring flexible use of routine data and if necessary gathering additional data, and by establishing links to epidemiological and registry data. It should become normative to clear the way for health insurance funds to regularly include this type of research in budget planning and to this end provide access to a suitable source of funds. In conclusion, it can simply be stated that it no longer suffices to effectively make a new clinically tested procedure, product, and service available because health insurance funds and their partners must know more precisely what this all accomplishes in practice.
Literatur
Glaeske G (2009) Auswirkungen des Morbi-RSA auf die Krankenkassen, Vortragsunterlagen Berlin 2008, 21.11.2008 und Glaeske-Zitat. Der Spiegel 15:37
Bartels C, Rebscher H (2011) Versorgungsforschung unabdingbar notwendig aus medizinischer und ordnungspolitischer Sicht. Monitor Versorgungsforschung 1:30
Workshop (2009) Workshop Stand der Versorgungsforschung. Versorgungsforschung 5:22
Hoffmann F, Glaeske G (2009) Versorgungsforschung: Interessenlagen und mangelnde Transparenz. Versorgungsforschung 5:20–21
Pfaff H, Glaeske G, Neugebauer EAM, Schrappe M (2009) Memorandum III: Methoden für die Versorgungsforschung (Teil 1). In: Neugebauer EAM, Icks A, Schrappe M (Hrsg) Memorandum III: Methoden für die Versorgungsforschung (Teil 2). Gesundheitswesen 72:739–748
Klusen N (2010) Versorgungsmanagement der Krankenversicherung: Auf dem Weg zum lernenden System. Monitor Versorgungsforschung 4:28
Glaeske G, Rebscher H, Willich S (2010) Versorgungsforschung auf gesetzlicher Grundlage ausbauen. Dtsch Arztebl 107(26):1296
Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (2002) Gutachten 2000/2001 Bedarfsgerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit. Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen, Bonn, S 51
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Stuppardt, R. Versorgungspraxis braucht Versorgungsforschung. Urologe 50, 685–690 (2011). https://doi.org/10.1007/s00120-011-2585-8
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