Zusammenfassung
Die Mehrheit der Männer mit benignem Prostatasyndrom sucht ärztliche Hilfe aufgrund von Symptomen des unteren Harntraktes (LUTS). Bei Abwesenheit von absoluten Operationsindikationen oder ausgeprägter Obstruktion (BPO) sowie bei Vorliegen von LUTS mit Leidensdruck ist die medikamentöse Therapie eine der möglichen Therapieansätze. Phytopharmaka können bei milder bis moderater Symptomatik eingesetzt werden. α-Blocker reduzieren schnell und effektiv LUTS und die symptomatische Progression. Bei Vorliegen von Blasenspeichersymptomen ohne BPO und bei kleiner Prostata kann ein Anticholinergikum ebenfalls effektiv LUTS vermindern. Der kombinierte Einsatz eines α-Blockers mit einem Anticholinergikum ist bei der Behandlung von LUTS effektiver als die Einzelsubstanzen. 5α-Reduktase-Inhibitoren können besonders bei größerer Prostata LUTS sowie die Wahrscheinlichkeit eines Harnverhalts bzw. die Notwendigkeit einer Prostataoperation vermindern. Die Kombination von α-Blocker plus 5α-Reduktase-Inhibitor ist für die Reduktion von LUTS und die Verhinderung der Krankheitsprogression effektiver als die Einzelsubstanzen.
Abstract
The majority of men with benign prostatic hyperplasia (BPH) seek medical help because of lower urinary tract symptoms (LUTS). Pharmacological treatment of BPH is indicated if the patient has no absolute indications for prostate surgery or benign prostatic obstruction (BPO), but LUTS with a decrease of quality of life. Plant extracts can be prescribed in men with mild to moderate symptoms. α-Blockers can quickly and effectively decrease LUTS and symptomatic disease progression. If patients have predominantly bladder filling symptoms and a small prostate, muscarinic receptor antagonists are a viable treatment option. The combination of an α-blocker plus a muscarinic receptor antagonist is more effective than single drugs used alone. Especially in men with larger prostates, 5α-reductase inhibitors can decrease LUTS and the probability of acute urinary retention as well as need for prostate surgery. The combination of α-blocker plus 5α-reductase inhibitor can reduce LUTS and disease progression more effectively than single drugs.
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Oelke, M., Kuczyk, M. & Herrmann, T. Medikamentöse Therapie der benignen Prostatahyperplasie. Urologe 48, 1365–1377 (2009). https://doi.org/10.1007/s00120-009-2141-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-009-2141-y
Schlüsselwörter
- Symptome des unteren Harntraktes
- Benigne Prostatahyperplasie
- Benigne Prostataobstuktion
- Medikamentöse Therapie
- Krankheitsprogression