Zusammenfassung
Hintergrund
Gemäß der Hypothese, dass eine Blockade von Opioidrezeptoren zu einem Rückgang opiatmodulierter dissoziativer Phänomene führt, wurden seit 1999 Erfahrungen mit Naltrexon zur Behandlung dissoziativer Symptome gemacht, hauptsächlich im Dosisbereich von 25–100 mg/Tag.
Patienten und Methode
In dieser Untersuchung wurden Patienten mit komplexen Traumafolgestörungen und ausgeprägter dissoziativer Symptomatik mit Naltrexon im Dosisbereich von 2–6 mg/Tag (0,06 mg/kg Körpergewicht) behandelt.
Ergebnisse
Auch diese niedrigen Dosierungen erwiesen sich als wirksam. Von insgesamt 15 behandelten Patienten berichteten 11 über sofortige positive Effekte, 7 beschrieben eine anhaltende hilfreiche Wirkung. Die Patienten, die positive Effekte verspürten, berichteten in der Mehrzahl über eine klarere Wahrnehmung sowohl der Umgebung als auch des eigenen inneren Erlebens. So verbesserten sich sowohl die Realitätseinschätzung und -bewältigung als auch die Körper- und Affektwahrnehmung sowie die Selbstregulierung. Die Behandlung zeigte sich als nebenwirkungsarm.
Schlussfolgerung
Die Behandlung mit niedrig dosiertem Naltrexon kann ein hilfreicher Baustein in der Gesamtbehandlung komplex traumatisierter Patienten sein, allerdings sollte beachtet werden, dass die Verminderung von Dissoziationen für Patienten auch eine noch nicht zu bewältigende Überforderung darstellen kann, wenn Dissoziation bisher ein notwendiger Schutzmechanismus war.
Summary
Background
Following the hypothesis that blocking opioid receptors leads to a decline in opiate-modulated dissociative phenomena, experiences with naltrexone as medication for dissociative symptoms have been gained since 1999 (mainly in doses of 25–100 mg/day).
Patients and methods
In this study patients with severe trauma-related and dissociative disorders were treated with naltrexone in doses of 2–6 mg/day (0.06 mg/kg body weight).
Results
The low dose treatment with naltrexone proved to be effective whereby 11 out of 15 patients reported immediate positive effects and 7 described a lasting helpful effect. The majority of patients who felt positive effects reported a clearer perception of both their surroundings and their inner life. Assessment of reality and dealing with it improved as did the perception of their own body and affects as well as self-regulation. The treatment was very low in side effects.
Conclusion
Treatment with low-dose naltrexone may be a helpful element in the treatment of patients with complex posttraumatic stress disorder. However, it has to be realized that the decrease of dissociation may lead patients to a not yet resolvable challenge, in as much as dissociation had previously been a necessary mechanism of self-protection.
Literatur
Bandelow B, Schmahl C, Falkai P, Wedekind D (2010) Borderline personality disorder – a dysregulation of the endogenous opioid system? Psychol Rev 117:623–636
Bohus MJ, Landwehrmeyer GB, Stiglmayr CE et al (1999) Naltrexone in the treatment of dissociative symptoms in patients with borderline personality disorder: an open-label trial. J Clin Psychiatry 60:598–603
Bolm T (2002) Naltrexon in der Behandlung von Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung – Nutzen, Risiken und Wechselwirkungen mit psychosozialen Einflüssen und Psychotherapie. Dissertation am Fachbereich Medizin der Universität Hamburg. Staatsbibliothek Hamburg
Bowirrat A, Chen T, Blum K et al (2010) Neuro-psychopharmagenetics and neurological antecedents of posttraumatic stress disorder – unlocking the mysteries of resilience and vulnerability. Curr Neuropharmacol 8:335–358
Brand B, Classen C, Lanius R et al (2009) A naturalistic study of dissociative identity disorder and dissociative disorder not otherwise specified patients treated by community clinicians. Psychol Trauma Theory Res Pract Policy 1:153–171
Freyberger HJ, Spitzer C, Stieglitz RD et al (1998) Fragebogen zu dissoziativen Symptomen (FDS). Deutsche Adaptation, Reliabilität und Validität der deutschen Dissociative Experiences Scale (DES). Psychother Psychosom Med Psychol 48:223–229
Holmes EA, Brown RJ, Mansell W et al (2005) Are there two qualitatively distinct forms of dissociation? A review and some clinical implications. Clin Psychol Rev 25:1–23
Lanius U (2005) EMDR Processing with dissociative clients: adjunctive use of opioid antagonists. In: Shapiro R (Hrsg) EMDR Solutions: Pathways to Healing. W.W. Norton, New York, S 121–146
Lanius U, Corrigan F (2014) Opioid antagonists & dissociation: adjunctive pharmacological interventions. In: Lanius U, Paulsen F, Corrigan F (Hrsg) Toward an embodied self: neurobiology and treatment of traumatic dissociation. Springer, New York (im Druck)
Lubin G, Weizman A, Shmushkevitz M, Valevski A (2002) Short-term treatment of post-traumatic stress disorder with naltrexone: an open-label preliminary study. Hum Psychopharmacol 17:181–185
Nuller YL, Morozova MG, Kushnir ON, Hamper N (2001) Effect of naloxone therapy on depersonalization: a pilot study. J Psychopharmacol 15:93–95
Pitman RK, Kolk BA van der, Orr SP, Greenberg MS (1990) Naloxone-reversible analgesic response to combat-related stimuli in posttraumatic stress disorder. Arch Gen Psychiatry 47:541–544
Sack M (2005) Der Einfluss akuter dissoziativer Symptome auf die autonom-vegetative Regulation. Korrigierte Fassung der Habilitationsschrift an der Medizinischen Hochschule Hannover
Schmahl C, Kleindienst N, Limberger M et al (2012) Evaluation of naltrexone for dissociative symptoms in borderline personality disorder. Int Clin Psychopharmacol 27:61–68
Sierra M (2009) A history of depersonalization. In: Depersonalization: a new look at a neglected syndrome. Cambridge University Press, Cambridge, S 7–23
Simeon D, Knutelska M (2005) An open trial of naltrexone in the treatment of depersonalization disorder. J Clin Psychopharmacol 25:267–270
Wöller W, Gast U, Reddemann L et al (2004) Akute und komplexe Traumafolgestörungen. In: Flatten G, Gast U, Hofmann A et al (Hrsg) Posttraumatische Belastungsstörung: Leitlinie und Quellentext, 2. Aufl. Schattauer, Stuttgart, S 29–50
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. W. Pape und W. Wöller geben an, dass keine Interessenkonflikte bestehen. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Pape, W., Wöller, W. Niedrig dosiertes Naltrexon in der Behandlung dissoziativer Symptome. Nervenarzt 86, 346–351 (2015). https://doi.org/10.1007/s00115-014-4015-9
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-014-4015-9
Schlüsselwörter
- Dissoziative Symptome
- Endogenes Opioidsystem
- Naltrexon
- Niedrigdosismedikation
- Komplexe posttraumatische Belastungsstörung