Zusammenfassung
Hintergrund
Im Zusammenhang mit den Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts zur Zwangsmedikation und dem Gesetz zum Verbot der Videoüberwachung in Nordrhein-Westfalen gibt es in Deutschland eine verstärkte Diskussion über Zwangsmaßnahmen in der Psychiatrie sowie deren Durchführung, Überwachung und Prävention. Wir führten eine Online-Umfrage an deutschen psychiatrischen Kliniken zur derzeitigen Praxis von Zwangsmaßnahmen (2012) durch.
Methode
Gemeinsam mit dem Arbeitskreis zur Prävention von Gewalt und Zwang in der Psychiatrie und dem Landesverband der Psychiatrie-Erfahrenen in Baden-Württemberg wurde ein Online-Fragebogen entwickelt. Die Umfrage erfolgte anonymisiert über die Verteiler der psychiatrischen Fachverbände an deren Mitglieder.
Ergebnisse
Insgesamt 88 Fragebögen von Kliniken mit Pflichtversorgungsauftrag (19,7 % der Befragten) konnten ausgewertet werden. 99 % der Kliniken benutzten eine interne oder externe Leitlinie, 97,5 % führten Deeskalationstrainings durch, 23 % nahmen an einem externen Benchmarking teil. Etwa 50 % der Kliniken führten neben Fixierungen auch Isolierungen durch, Festhalten als eigenständige Maßnahme wurde bei 7 % praktiziert. Fixierungen und Isolierungen werden überwiegend kontinuierlich (1:1) überwacht. Änderungen der Praxis in den kommenden Jahren werden häufig erwartet.
Schlussfolgerungen
Aus der Befragung gingen ein hohes kritisches Bewusstsein gegenüber der Anwendung von Zwangsmaßnahmen und die Bereitschaft zu weiteren Änderungen hervor.
Summary
Background
Due to the decisions of the German Constitutional Court on involuntary medication and the law on the prohibition of video surveillance in psychiatry in Nordrhine-Westfalia there has been an increasing discussion on coercive measures and how to conduct, supervise and prevent them. We conducted an online survey on the current practice of coercive measures in German psychiatric hospitals (2012).
Method
An online questionnaire was developed together with the working group for the prevention of violence and coercion in psychiatry and the regional association of psychiatry-experienced people in Baden-Wuerttemberg. The survey was conducted anonymously using the e-mail distribution lists of the psychiatric associations in Germany.
Results
A total of 88 questionnaires from hospitals with obligatory responsibility for a catchment area (19.7 % of those addressed) could be analyzed. Of these 99 % used internal or external guidelines, 97.5 % conducted de-escalation training, 23 % participated in external benchmarking on the use of coercive measures. All hospitals used mechanical restraint, approximately 50 % seclusion and physical restraint was practiced in 7 %. Most, but not all hospital directors reported that mechanical restraint and seclusion were continuously (24/7) monitored. Changes in practice in the years to come were expected by the majority.
Conclusions
The survey revealed a high critical awareness concerning the use of coercive measures and the willingness to further change the practice.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. T. Steinert und P. Schmid geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Steinert, T., Schmid, P. & Arbeitskreis zur Prävention von Gewalt und Zwang,Landesverband der Psychiatrie-Erfahrenen Baden-Württemberg. Zwangsmaßnahmen in psychiatrischen Kliniken in Deutschland. Nervenarzt 85, 621–629 (2014). https://doi.org/10.1007/s00115-013-3867-8
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