Zusammenfassung
Fragestellung
Zur Beurteilung der Langzeitprognose der myelitischen Verlaufsform der Frühsommermeningoenzephalitis (FSME) fehlen verlässliche Daten. Ziel der Studie war es, den klinischen Verlauf dieser Manifestationsvariante über einen Zeitraum von 10 Jahren zu untersuchen.
Methode
Im Rahmen einer prospektiven Studie wurden in Baden-Württemberg zwischen 1994 und 1999 insgesamt 731 Patienten mit einer FSME erfasst. Von ihnen erkrankten 81 an einer Enzephalomyelitis. Der Bitte um Teilnahme an einer weiteren prospektiven Beobachtung der Erkrankung stimmten 57 Patienten zu. Die individuelle Beeinträchtigung der Patienten wurde als Defizitsumme berechnet, wobei jede einzelne Funktionsstörung oder Parese der Hirnnerven und Extremitäten berücksichtigt wurde. Die Patienten wurden nach 1, 3, 5 und 10 Jahren nachuntersucht.
Ergebnisse
Nur 11 der 57 Patienten (19%) erholten sich vollständig von der FSME, 29 behielten lang anhaltende Funktionsstörungen (51%) und 17 Patienten (30%) starben innerhalb von 1 bis 10 Jahren an den Folgen der FSME. Während im 1. Jahr signifikante Verbesserungen von Funktionsstörungen dokumentiert wurden, nahmen deren Ausmaß und Anzahl bei den weiteren Verlaufsuntersuchungen deutlich ab. Der klinische Befund nach 5 Jahren zeigte eine gute Korrelation zur anfänglichen Defizitsumme (r=0,8, p<0,01), sodass der anfängliche Status eine gute Einschätzung der weiteren Prognose erlaubt. Eine günstige Rückbildungstendenz zeigten die Ataxie, Augenmuskelparesen sowie leichte Extremitätenparesen (4/5). Die ungünstigste Prognose hatten Patienten mit einer schweren Tetraparese in Assoziation mit einer Atemlähmung und/oder kaudalen Hirnnervenparesen.
Fazit
Von allen Verlaufsformen der FSME hat die Enzephalomyelitis mit einer Letalität von 30% und einer Defizitrate von 51% die schlechteste Langzeitprognose. Ein Korrelat für diese klinische Beobachtung findet sich nicht immer in den MRT-Untersuchungen, jedoch in den Obduktionsstudien, in denen ein hoher Anteil lytisch zerstörter Nervenzellen in den entsprechenden Hirnregionen beschrieben wurde.
Summary
Background
While some studies have been published about the prognosis of the meningitic and encephalitic course of tick-borne encephalitis (TBE), only few data exist about the long-term prognosis of TBE myelitis. The aim of the present prospective study therefore was to investigate such patients over a period of 10 years.
Method
In Baden-Württemberg between 1994 and 1999, 731 patients fell ill with TBE. Of them 81 (11%) suffered from encephalomyelitis. All patients were asked to participate in this study, 57 of whom agreed. Individual impairments were measured by allocating single scores for the paresis of the extremities or cranial nerves, ataxia, impaired consciousness, respiratory paralysis and defective hearing. The total impairment was measured at follow-up investigations at 1, 3, 5 and 10 years.
Results
A total of 11 patients (19%) recovered, 29 (51%) suffered from persisting pareses or other impairments and 17 (30%) died 1–10 years after the acute disease. The most important ameliorations occurred during the first year after the acute disease; thereafter, improvements were lesser and more seldom. The clinical findings after 5 and 10 years correlated well with the status of the acute disease (r=0.8, p<0.01) allowing one to hazard a prognosis at the first presentation. The best restitution was seen for ataxia, impairment of consciousness, double vision, urinary retention and mild paresis of only one extremity (4/5). Patients with tetraparesis and simultaneous occurrence of respiratory paralysis and/or dysphagia, dysarthria or paresis of the neck muscles had the worst prognosis.
Conclusion
A myelitic course of TBE is associated with the chance to recover in only about 20% of patients. Clinical deficits do not always correlate to findings in magnetic resonance tomography but to observations in postmortem studies.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Der Autor erhielt Honorare für Vorträge und medizinische Beratung bei Impfstoffstudien von den Firmen Baxter und Novartis.
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Kaiser, R. Langzeitprognose bei primär myelitischer Manifestation der FSME. Nervenarzt 82, 1020–1025 (2011). https://doi.org/10.1007/s00115-011-3254-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-011-3254-2
Schlüsselwörter
- Frühsommermeningoenzephalitis
- Myelitische Verlaufsform
- Enzephalomyelitis
- Prospektive Studie
- Langzeitprognose