Zusammenfassung
Zwangsstörungen gehören mit einer 12-Monats-Prävalenz von bis zu 1% und einer Lebenszeitprävalenz von 1–2% zu den häufigeren psychischen Störungen. Dies spiegelt sich allerdings weder im Inanspruchnahmeverhalten der Betroffenen noch im therapeutischen Versorgungsalltag wider, in dem die Zwangsstörung nach wie vor nur eine geringe Rolle zu spielen scheint. Aufgrund von Schamgefühlen besteht seitens der Patienten eine hohe Verheimlichungstendenz. Des Weiteren ist neben Defiziten in der psychotherapeutischen Versorgungssituation dieses Störungsbildes auch die Behandlungspraxis gegenwärtig nicht zufriedenstellend. So empfehlen aktuelle Leitlinien als psychotherapeutisches Verfahren der 1. Wahl die Exposition mit Reaktionsverhinderung. Nach wie vor kommt dieses Verfahren in der psychotherapeutischen Routineversorgung nicht adäquat genug zum Einsatz.
Mangelnde Erfahrung oder fehlende Ausbildung auf Therapeutenseite sowie unzureichende Informationen über das Störungsbild und Behandlungsmöglichkeiten auf Patientenseite tragen zur bestehenden Unter- und Fehlversorgung bei. Fortbildungs- und Aufklärungsmaßnahmen könnten helfen, für diese Erkrankung zu sensibilisieren und somit die Chancen auf eine langfristige Besserung zu erhöhen.
Summary
Obsessive-compulsive disorders are with a 12-month prevalence of up to 1% and a lifetime prevalence of 1–2% among the more common mental disorders. This is, however, neither reflected in the health care utilization of patients nor in the daily practice of psychotherapists, where obsessive-compulsive disorders still do not seem to play a major role. Due to feelings of shame, patients often tend to conceal their obsessive-compulsive symptoms. Furthermore, besides deficits in the health care situation for this disorder, treatment practice is not satisfying as well. Current guidelines recommend exposure and response prevention as the psychotherapeutic intervention of choice. Although this treatment has proved to be effective, it is still underutilized in psychotherapeutic routine care.
Lack of experience or training on the part of therapists as well as insufficient information about the disorder and treatment possibilities on the part of patients contribute to the existing insufficient and inappropriate health care situation. Further education for therapists as well as more information for patients may help to sensitize them to this disorder and therefore increase the prognosis considerably.
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Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Lundbeck, Servier, Pfizer, Lilly, AstraZeneca.
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Voderholzer, U., Schlegl, S. & Külz, A. Epidemiologie und Versorgungssituation von Zwangsstörungen. Nervenarzt 82, 273–280 (2011). https://doi.org/10.1007/s00115-010-2960-5
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