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Wirkstoffkonzentrationsbestimmungen zur Therapieleitung

Ergänzung therapeutischer Referenzbereiche durch dosisbezogene Referenzbereiche

Expanding therapeutic reference ranges using dose-related reference ranges

 

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Zusammenfassung

Neben zuverlässigen, validierten Bestimmungsmethoden gehört zu einer evidenzbasierten Wirkstoffkonzentrationsbestimmung, die erfolgreich in der Praxis zur Therapieleitung eingesetzt werden kann, die optimale Ausnutzung aller Informationen, die aus der Konzentrationsbestimmung erhalten werden können. Hierzu gehört die Einordnung des Messwertes in einen therapeutischen Referenzbereich. Die Einordnung in einen dosisbezogenen Referenzbereich liefert darüber hinaus ein Signal, um auf individuelle Veränderungen des Arzneimittelstoffwechsels aufmerksam zu werden: pharmakokinetische Interaktionen mit anderen Arznei-, Genuss- und Nahrungsmitteln, genetische Besonderheiten des Arzneimittelstoffwechsels (Genpolymorphismen als Ursache für langsame/schnelle Metabolisierer), Veränderungen der Arzneimittelelimination, die auf Jugend/Alter oder Erkrankungen der Ausscheidungsorgane (Leber und Niere) zurückzuführen sind, ein noch nicht erreichtes pharmakokinetisches Gleichgewicht, mangelnde oder übererfüllte Compliance, auch Signalüberlagerungen verschiedener Medikamente bei der quantitativen Analyse im Labor. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden dem Einsender einer Probe in einem klinisch-pharmakologischen Befund zusammen mit dem Messwert mitgeteilt. Die Arbeit beschreibt das im Labor der Klinischen Pharmakologie der Psychiatrischen Universitätsklinik Regensburg übliche Vorgehen und definiert die qualitativen Anforderungen, die an valide, evidenzbasierte Referenzbereiche zu stellen sind.

Summary

Evidence-based therapeutic drug monitoring (TDM), which may be successfully employed to guide drug therapy in clinical routine, supplies all the information from laboratory determination of a drug concentration in a patient’s blood specimen. This value is interpreted first of all in relation to a therapeutic reference range that must be established according to the same rules that are generally accepted for clinical studies aimed to license a new drug. The drug concentration may be furthermore interpreted in reference to a dose-related reference range. Thereby a signal is created to alert for individual abnormalities such as drug/drug interactions, gene polymorphisms that give rise to slow/rapid metabolizers, altered function of the excretion organs liver and kidneys by age and/or disease, compliance problems, a missing pharmacokinetic steady state, and even signal overlay in the laboratory analysis. We return all information available and clinical pharmacological comments to physicians who send specimens to our laboratory.

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Danksagung

Die Autoren danken herzlich Frau Tatjana Jahner, Frau Anne Löhr und Frau Doris Melchner für die hervorragende und absolut zuverlässige Durchführung der Wirkstoffkonzentrationsbestimmungen. Frau Monika Rupp danken sie für die kompetente und umsichtige Führung des Sekretariats.

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Ekkehard Haen: Janssen-Cilag, Lilly, Pfizer, GlaxoSmithKline, AstraZeneca, Bristol-Myers Squibb, Otsuka, Bayer Vital: Vortragstätigkeit, Mitarbeit in wissenschaftlichen Beiräten und Teilnahme als Prüfarzt an klinischen Studien. Markus Wittmann: Servier, Janssen-Cilag, Lilly: Vortragstätigkeit und Teilnahme als Prüfarzt an klinischen Studien.

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Haen, E., Greiner, C., Bader, W. et al. Wirkstoffkonzentrationsbestimmungen zur Therapieleitung. Nervenarzt 79, 558–566 (2008). https://doi.org/10.1007/s00115-008-2471-9

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