Zusammenfassung
Auf Grundlage der psychiatrischen Basisdokumentation wurden Prädiktoren für Einweisung und ambulante Weiterbehandlung in Regressionsmodellen an 4066 Patienten analysiert. 25,7% der Patienten kamen ohne Einweisung selbstständig zur Aufnahme, 18,4% wurden vom Allgemeinarzt, 9,8% vom Nervenarzt/Psychiater überwiesen. Vom Allgemeinarzt kamen vermehrt Bewohner von Alten-/Pflegeheimen und Patienten mit affektiver Störung oder Schizophrenie. Von Nervenärzten/Psychiatern eingewiesene Patienten waren häufiger Bewohner therapeutischer Wohnheime, länger als 3 Monate erkrankt und mit Atypika oder SSRI vorbehandelt. Für 83,1% aller Patienten wurde eine Weiterbehandlung eingeleitet, meist durch den Allgemeinarzt (49,4%) oder Nervenarzt/Psychiater (32,1%). Die Weiterbehandlung durch den Allgemeinarzt erfolgte häufiger bei älteren Patienten und Suchterkrankungen. Eine Einweisung durch den Nervenarzt/Psychiater und die Diagnose einer Schizophrenie oder affektiven Störung führten vermehrt zur Weiterversorgung durch den Facharzt. Angesichts der geringen Zuweisungsrate von Allgemeinärzten und Nervenärzten/Psychiatern muss eine Verbesserung der Zusammenarbeit angestrebt werden.
Summary
Based on data of the psychiatric basic documentation of 4066 patients, predictors of type of referral as well as outpatient aftercare were analyzed by means of logistic regression analyses. Of the patients, 25.7% were admitted without any referral, 18.4% were referred by a general practitioner, and 9.8% by a psychiatrist in private practice. Patients referred by a general practitioner suffered more frequently from an affective disorder or schizophrenia and were residents of senior citizen homes. Inpatients sent by a psychiatrist were more often residents of sheltered homes, showed a present episode lasting more than 3 months, and had undergone psychopharmacological pretreatment with an atypical antipsychotic or SSRI. Outpatient aftercare was recommended to 83.1% of inpatients: 49.4% by a general practitioner and 32.1% by a psychiatrist in private practice. Outpatient aftercare by a general practitioner was more frequent in the elderly and patients with addiction disorders. Referral by a psychiatrist in private practice as well as schizophrenia or an affective disorder led more often to outpatient aftercare by a psychiatrist. The small number of patients referred by general practitioners and psychiatrists in private practice has to become the focus of quality management.
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Hübner-Liebermann, B., Spießl, H. & Cording, C. Wer kommt woher, wer geht wohin?. Nervenarzt 76, 856–864 (2005). https://doi.org/10.1007/s00115-004-1815-3
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