Zusammenfassung
Hintergrund
Durch ihre geringe Inzidenz ist die Versorgung von Schussverletzungen in Deutschland und in Mitteleuropa eine seltene Herausforderung in der Unfallchirurgie. Insgesamt sind in Deutschland perforierende Verletzungen mit einer Häufigkeit von ca. 5 % anzugeben. Darunter werden neben Schussverletzungen die weitaus häufigeren Messerstich- und perforierenden Verletzungen anderer Ursachen, z. B. im Rahmen von Unfällen, subsumiert. Da aufgrund der geringen Inzidenz auch in Level-1-Traumazentren überschaubare Fallzahlen behandelt werden, war es Ziel dieser Arbeit, die Epidemiologie und das Outcome von Schuss- und Stichverletzungen in Deutschland darzustellen.
Material und Methode
Seit dem Jahr 2009 werden Schuss- und Stichverletzungen neben dem Verletzungsmechanismus „perforierende Verletzung“ im TraumaRegister DGU® als Verletzungsart zusätzlich separat erfasst. Darüber wurden die Fälle identifiziert und der Untersuchungszeitraum definiert. Die verwendeten Daten entstammen dem Standarderhebungsbogen der teilnehmenden deutschen Kliniken und umfassen den Zeitraum von 2009 bis 2011. Ausschlusskriterien im Bereich des Gesamtkollektivs wurden bewusst nicht definiert, um möglichst ein Gesamtbild dieser Verletzungsentitäten zu erhalten. Aufgrund der Häufigkeit von Kopfschussverletzungen und deren Implikationen auf die Gesamtgruppe erfolgte auch eine Auswertung einer Subgruppe ohne Kopfverletzung.
Ergebnisse
Im Zeitraum von 2009 bis 2011 konnten 305 Patienten mit einer Schuss- und 871 mit einer Stichverletzung identifiziert werden. Es zeigt sich aufgrund des hohen Anteils an Kopfschussverletzungen aus suizidaler Absicht eine kumulative Letalitätsrate von 39,7 %. Stichverletzungen zeigen eine geringere Mortalität mit 6,2 %. Der hämorrhagische Schock ist bei jedem vierten Patienten mit Schuss- bzw. Stichverletzung ein deutlich häufigeres präklinisches Problem, das sich auch in der klinischen Phase der Versorgung manifestiert. So ist die Transfusionshäufigkeit mit 26,9 % bei Schussverletzungen 3-mal höher als beim stumpfen Trauma.
Schlussfolgerung
Verletzungen durch Schuss- und Stichwaffen in Deutschland haben eine niedrige Inzidenz und sind überwiegend mit Gewaltverbrechen und Suizidversuchen assoziiert. Abhängig von der verletzten Körperregion weisen sie eine sehr hohe Mortalität auf und sind häufig mit einer kreislaufrelevanten Blutung assoziiert. Um die langfristige Versorgungsqualität von Stich- und Schussverletzungen zu evaluieren, sind aufgrund der geringen Inzidenz weitere Daten und Analysen notwendig.
Abstract
Background
The management of gunshot wounds is a rare challenge for trauma surgeons in Germany and Central Europe as a result of the low incidence of this type of trauma. Penetrating injuries occur with an incidence of 5% in Germany. They are caused by gunshots or more commonly by knives or other objects, for example during accidents. Since even the number of patients who are treated at level 1 trauma centres is limited by the low incidence, the objective of this study was to assess the epidemiology and outcome of gunshot and stab wounds in Germany.
Material and methods
Since 2009, the trauma registry of the German Trauma Society (TraumaRegister DGU®) has been used to assess not only whether a trauma was penetrating but also whether it was caused by a gunshot or a stabbing. On the basis of this registry, we identified relevant cases and defined the observation period. Data were taken from the standard documentation forms that participating German hospitals completed between 2009 and 2011. We did not specify exclusion criteria in order to obtain as comprehensive a picture as possible of the trauma entities investigated in this study. As a result of the high incidence of gunshot wounds to the head and the implications of this type of injury for the entire group, a subgroup of patients without head injuries was analysed.
Results
From 2009 to 2011, there were 305 patients with gunshot wounds and 871 patients with stab wounds. The high proportion of suicide-related gunshot wounds to the head resulted in a cumulative mortality rate of 39.7%. Stab wounds were associated with a lower mortality rate (6.2%). Every fourth patient with a gunshot or stab wound presented with haemorrhagic shock, which was considerably more frequently seen during the prehospital phase than during the inhospital phase of patient management. Of the patients with gunshot wounds, 26.9% required transfusions. This percentage was three times higher than that for patients with blunt trauma.
Conclusion
In Germany, gunshot and stab wounds have a low incidence and are mostly caused by violent crime or attempted suicide. Depending on the site of injury, they have a high mortality and are often associated with major haemorrhage. As a result of the low incidence of these types of trauma, further data and analyses are required which can provide the basis for an evaluation of the long-term quality of the management of patients with stab or gunshot wounds.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. D. Bieler, A.F. Franke, S. Hentsch, T. Paffrath, A. Willms, R. Lefering, E.W. Kollig und das TraumaRegister DGU geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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D. Bieler und A.F. Franke haben zu gleichen Teilen zur Erstellung des Manuskripts beigetragen.
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Bieler, D., Franke, A., Hentsch, S. et al. Schuss- und Stichverletzungen in Deutschland – Epidemiologie und Outcome. Unfallchirurg 117, 995–1004 (2014). https://doi.org/10.1007/s00113-014-2647-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-014-2647-7