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Schockraummanagement bei Verletzungen des Beckens

Eine systematische Literaturübersicht

Emergency room management of pelvic injuries: a systematic review of the literature

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Zusammenfassung

Fragestellung.

Beckenverletzungen können eine vitale Bedrohung darstellen, was sofortiges operatives Handeln erfordert. Eine Literaturübersicht soll hierzu aktuelle Empfehlungen gegenüberstellen.

Methodik.

Klinische Studien wurden über systematische Literatursuchen (Medline, Cochrane und Handsuchen) gesichtet und nach Klassifikation und Evidenzgüte (nach Oxforder Schema) zusammengetragen.

Ergebnisse.

Aus der Literaturübersicht lassen sich weitestgehend übereinstimmende Empfehlungen bezüglich der Dringlichkeit der operativen Versorgung und der Kreislaufstabilisierung bei komplexen Beckenverletzungen ableiten. In Diskussion ist die Art der Notfallstabilisierung (Fixateur externe oder Beckenzwinge), Art und Umfang der Röntgendiagnostik (Nativ und/oder nur CT) und die Art der Blutstillung (Tamponade oder Embolisation).

Schlussfolgerungen.

Das Schockraummanagement bei Beckenverletzungen beinhaltet in erster Linie die Therapie einer vitalen Bedrohung, die von einer komplexen Beckenverletzung ausgehen kann. Hierzu stehen verschiedene Methoden zur Auswahl, einheitlich ist das Prinzip der parallelen Kreislaufstabilisierung und mechanischen Stabilisierung des Beckenrings.

Abstract

Objective.

Injuries to the pelvis may occur as a life threatening situation which then requires immediate surgical treatment. A review of the literature represents the range of current recommendations.

Methods.

Clinical trials were systematically collected (Medline, Cochrane and hand searches) reviewed and classified into evidence levels (1 to 5 according to the Oxford system).

Results.

According to the literature there is a consent that immediate resuscitation and surgical intervention is essential in complex pelvic fractures. In contrast the way of emergency stabilization of the pelvis (fixateur externe or c-clamp) is still under discussion as well as the radiological diagnostic (x-ray or CT) and the way of bleeding control (tamponade or embolization).

Conclusion.

Emergency management of pelvic fractures means treatment of a life threatening injury in first place. Although there are different methods that can be used, they all follow the same principle of resuscitation and mechanical stabilization of the pelvis in parallel.

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Seekamp, A., Burkhardt, M. & Pohlemann, T. Schockraummanagement bei Verletzungen des Beckens. Unfallchirurg 107, 903–910 (2004). https://doi.org/10.1007/s00113-004-0831-x

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