Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund steigender Inzidenz und Prävalenz des Diabetes im Kindes- und Jugendalter, vielseitiger Innovationen in der Diabetestechnologie und neuer Kommunikationsmöglichkeiten sowie in Anbetracht sich verändernder Arbeitsbedingungen im stationären und im ambulanten Versorgungssystem fragen die Autorinnen und Autoren nach zukünftigen Versorgungsstrukturen für diese Patientengruppe.
Basierend auf einer Diskussionsrunde bei einem Treffen deutschsprachiger Kinderdiabetologen wurden Versorgungsstrukturen in 4 benachbarten europäischen Ländern (D, Ö, B, CH) verglichen. In diesen Ländern wird eine Qualitätssicherung durchgeführt, welche Akteure und Einrichtungen bei Datenerfassung und Auswertung regional und national vernetzt. Vernetzte Strukturen sind auch für die Qualifikation eines Diabetesteams und für die Patientenorientierung grundlegend und eine Voraussetzung für die zukünftige Verbesserung der Versorgung. Wir erwarten, dass in Zukunft die Partizipation der Patienten und ihrer Familien zu einer vermehrten Übernahme von Verantwortung durch die Betroffenen selbst führen wird.
Das Anrecht von Menschen mit Diabetes auf eine kontinuierliche, nachhaltige Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau an allen Orten eines Landes unter gleichen Voraussetzungen muss ein zentrales Anliegen zukünftiger Versorgungsstrukturen sein.
Abstract
This article addresses future healthcare structures for children and adolescents with diabetes due to the increasing incidence and prevalence of diabetes, multiple innovations in diabetes technology and new ways for communication as well as in view of changes in inpatient and outpatient healthcare systems.
Based on a round-table discussion at a meeting of German-speaking pediatric diabetologists, diabetes care structures were compared among four neighboring European countries (D, A, B, CH). Quality assurance is established in these countries and regional and nationwide networking of people and institutions for documentation and analysis is a prerequisite for future improvement in healthcare. Network structures are paramount for the qualification of diabetes teams and for patient orientation. It is expected that in the future participation of patients and families will lead to increased responsibility of persons with diabetes and their caregivers.
People with diabetes are entitled to continuous, sustained high-quality care in all regions of a country with equal access for all citizens. This has to be a major focus of future healthcare structures.
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W. Marg, B. Rami-Merhar, K. Casteels, G. Szinnai, T. Kapellen, A. Neu, D. Paape und R.W. Holl geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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B. Koletzko, München
T. Lücke, Bochum
E. Mayatepek, Düsseldorf
N. Wagner, Aachen
S. Wirth, Wuppertal
F. Zepp, Mainz
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Marg, W., Rami-Merhar, B., Casteels, K. et al. Versorgung von Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter, heute und morgen: ein Blick auf Deutschland im Vergleich zu Belgien, Österreich und der Schweiz. Monatsschr Kinderheilkd 170, 412–421 (2022). https://doi.org/10.1007/s00112-019-00836-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-019-00836-4