Zusammenfassung
Die Erstsymptome einer angeborenen Stoffwechselkrankheit sind oft unspezifisch. Da akute Stoffwechselentgleisungen potenziell lebensbedrohliche Notfallsituationen darstellen, müssen angeborene Stoffwechselstörungen rechtzeitig in die Differenzialdiagnostik einbezogen werden. Die frühzeitige und parallele Initiierung von entsprechender Diagnostik und Therapie sind prognostisch entscheidend. Eine kalkulierte Therapie wird begonnen, bevor die endgültige Diagnose feststeht. Wesentliche initiale Maßnahmen können auch ohne spezifische Kenntnisse der Krankheitsbilder eingeleitet werden, wobei frühzeitig Kontakt zu einem pädiatrischen Stoffwechselzentrum aufgenommen werden soll. Auch bei Patienten mit bereits diagnostizierter Stoffwechselkrankheit kann es, z. B. im Rahmen interkurrenter Infekte, zu Stoffwechselentgleisungen kommen. Hierbei ist es entscheidend, rechtzeitig ein krankheitsspezifisches und altersadaptiertes Notfallregime anzuwenden – entweder zu Hause oder im Krankenhaus.
Abstract
Initial symptoms of a metabolic disorder may be unspecific. As a metabolic decompensation is potentially life-threatening it is essential to include inborn metabolic disorders in the differential diagnostic considerations from the beginning. Metabolic tests should be initiated early and a calculated metabolic therapy (in patients with a suspected diagnosis) should be started in parallel before the diagnosis is finally confirmed. This is essential to achieve an optimal outcome. Initial steps of emergency treatment can be performed without special metabolic expertise but it is essential to contact a specialized metabolic centre as soon as possible. Metabolic decompensation can also occur in patients with confirmed diagnoses, e.g. in episodes that are likely to induce catabolism. Age-adapted and disease-specific emergency treatment should be started without delay, either at home or in hospital.
Literatur
Saudubray JM, Van Den Berghe G, Walter JH (Hrsg) (2012) Inborn metabolic diseases. Springer, Berlin Heidelberg New York
Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ) (2009) Diagnostik und Therapieansätze bei Mitochondriopathien im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinienregisternummer 027-016. AWMF, Düsseldorf. http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/027-016.html. Stand: 01.03.2009. Zugegriffen: 10.06.2013
Bundesausschuss GBDÄUKG (2005) Beschluss über eine Änderung der Richtlinien des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen über die Früherkennung von Krankheiten bei Kindern bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres (Kinder-Richtlinien) zur Einführung des erweiterten Neugeborenen-Screenings. 2011. Gemeinsamer Bundesausschuss, Berlin. http://www.g-ba.de/informationen/beschluesse/zur-richtlinie/15/#170. Zugegriffen: 10.06.2013
Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ) (2010) Konfirmationsdiagnostik bei Verdacht auf angeborene Stoffwechselkrankheiten aus dem Neugeborenenscreening. AWMF-Leitlinienregisternummer 027-021. AWMF, Düsseldorf. http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/027-021.html. Stand: 01.03.2010. Zugegriffen: 10.06.2013
Gesellschaft für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin e.V. (GNPI) (2011) Neugeborenen-Screening auf angeborene Stoffwechselstörungen und Endokrinopathien. AWMF-Leitlinienregisternummer 024-012. AWMF, Düsseldorf. http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/024-012.html. Stand: 02.12.2011. Zugegriffen: 10.06.2013
Zschocke J, Hoffmann GF (2012) Vademecum Metabolicum. Diagnose und Therapie erblicher Stoffwechselkrankheiten, 4. Aufl. Schattauer, Stuttgart New York
Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie, Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ) (2008) Diagnostik des Wachstumshormonmangels im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinienregisternummer 089-001. AWMF, Düsseldorf. http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/089-001.html. Stand: 01.11.2008. Zugegriffen: 10.06.2013
Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ) (2011) Glutarazidurie Typ I, Diagnostik, Therapie und Management. AWMF-Leitlinienregisternummer 027-018. AWMF, Düsseldorf. http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/027-018.html. Stand: 31.03.2011. Zugegriffen: 10.06.2013
Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ), Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (2010) Kongenitaler Hyperinsulinismus – Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie. AWMF-Leitlinienregisternummer 027-045. AWMF, Düsseldorf. http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/027-045.html. Stand: 01.01.2010. Zugegriffen: 10.06.2013
Gesellschaft für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin e.V. (GNPI) (2012) Zerebrale Anfälle beim Neugeborenen. AWMF-Leitlinienregisternummer 024-011. AWMF, Düsseldorf. http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/024-011.html. Stand: 22.08.2012. Zugegriffen: 10.06.2013
Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ) (2012) Diagnostik und Therapie von Harnstoffzyklusstörungen. AWMF-Leitlinienregisternummer 027-006. AWMF, Düsseldorf, http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/027-006.html. Stand: 09.07.2012. Zugegriffen: 10.06.2013
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist für sich und seine Koautoren auf folgende Beziehungen hin: G. Gramer hat eine Reisekostenzuwendung für einen wissenschaftlichen Kongress von Merck Serono erhalten. G.F. Hoffmann hat Vortragshonorare von Nutricia, Friedrichsdorf i.T., erhalten und war Mitglied im Advisory Board von Forthe®, Bonn, Deutschland. S. Kölker hat Honorare von Orphan Europe Sarl für die Programmgestaltung von europäischen Trainingskursen für Pädiatrische Stoffwechselmedizin und Vortragshonorare von Nutricia erhalten.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Gramer, G., Hoffmann, G. & Kölker, S. Metabolische Notfalltherapie . Monatsschr Kinderheilkd 161, 645–660 (2013). https://doi.org/10.1007/s00112-013-2939-y
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-013-2939-y
Schlüsselwörter
- Stoffwechselkrankheiten
- Angeborene Stoffwechselkrankheiten
- Stoffwechselentgleisung
- Notfall
- Labordiagnostik