Zusammenfassung
Hintergrund
Die Effekte der stationären Rehabilitation bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1 wurden geprüft. Grundlage war die Diabetes-Patienten-Verlaufsdokumentation(DPV)-Wiss-Datenbank.
Material und Methoden
Es wurden 1282 Patienten ausgewählt, die zwischen 1996 und 2010 erstmalig eine stationäre Rehabilitation abgeschlossen hatten und für die Angaben vor und nach der Rehabilitation vorlagen. Veränderungen wurden mit dem „Wilcoxon signed-rank test“ und linearen Regressionsmodellen geprüft.
Ergebnisse
Zum Katamnesezeitpunkt (im Mittel 7,3 Monate nach Abschluss der Rehabilitation) ergaben sich signifikante Veränderungen. Es wurden mehr Injektionen, eine vermehrte Anwendung von Analoginsulinen, mehr Insulinpumpenbehandlungen (19,9 % vs. 11,6 %, p < 0,0001) sowie mehr Blutzuckerselbstkontrollen dokumentiert. Schwere Hypoglykämien traten seltener auf. Der HbA1c-Wert (8,06 vs. 8,15, p = 0,02) verbesserte sich v. a. bei Patienten mit einem hohen Ausgangs-HbA1c-Wert. Die „body mass index standard deviation scores“ (BMI-SDS) reduzierten sich bei adipösen Patienten. Bei allen Patienten war eine signifikante Reduktion (p < 0,000) von Krankheits-, Fehl- und Krankenhaustagen sowie der Inanspruchnahme der Diabetesambulanz feststellbar.
Schlussfolgerung
Die Rehabilitation führte im folgenden Behandlungsjahr zu einer Intensivierung der Behandlung sowie zu einer Verbesserung des Krankheitsmanagements, des Stoffwechsels und der Teilhabe.
Abstract
Introduction
The Effects of inpatient rehabilitation on children and adolescents with type 1 diabetes were studied based on the diabetes patient course documentation (DPV-Wiss) database.
Material and methods
Data from 1282 patients who had completed inpatient rehabilitation for the first time between 1996 and 2010 and for whom complete documentation was available was used. Differences were tested using the Wilcoxon signed-rank test and linear regression models.
Results
At follow-up (mean 7.3 months after rehabilitation) there were significant changes with more frequent injections, use of insulin analogues, insulin pump treatment (19.9 % vs. 11.6 %, p < 0.0001), more frequent blood glucose measurement, less severe hypoglycemia and improvement in HbA1c (8.06 % vs. 8.15 %, p = 0.02) especially in patients with high initial HbA1c levels. Patients with high body mass index standard deviation scores (BMI-SDS) showed reduction in body weight. A reduction of days of diabetes-related illness, absence from school and in acute care hospitals as well as a reduction of visits to the diabetes outpatient clinic also showed improvement.
Conclusions
Inpatient rehabilitation led to an intensification of treatment and an improvement of self care management, metabolic control and participation results in the following year of treatment.
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Danksagung
Alle Autoren möchten sich herzlich bei der DPV-Wiss-Initiative für die Bereitstellung und Auswertung der Daten bedanken; Finanzierung durch das Kompetenznetz Diabetes mellitus des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (FKZ 01GI 1106).
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist für sich und seine Koautoren auf folgende Beziehungen hin: Die Autoren R. Stachow, S. Koch, R. Schiel, S. Fiedler, T. Hermann sind Beschäftigte von Rehabilitationskliniken für Kinder und Jugendliche.
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Stachow, R., Schiel, R., Koch, S. et al. Effekte der stationären Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1 . Monatsschr Kinderheilkd 161, 727–734 (2013). https://doi.org/10.1007/s00112-013-2909-4
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