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Vorgehen bei Säuglingen mit Verdacht auf Kuhmilchproteinallergie

Approach for suspected cow’s milk protein allergy in infants

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Zusammenfassung

Dieses Positionspapier gibt Empfehlungen für Diagnose und Therapie bei Säuglingen mit Verdacht auf Kuhmilchproteinallergie (KMPA) und ersetzt früher publizierte Stellungnahmen. Kinder mit KMPA sollen eine medizinisch erforderliche Diätnahrung erhalten, die ein normales Wachstum und Gedeihen ermöglicht. Es soll verhindert werden, dass nicht indizierte oder zu lange durchgeführte Diät die Lebensqualität betroffener Kinder und ihrer Familien beeinträchtigt und unnötige Kosten verursacht. Die Prognose der KPMA im Säuglings- und Kleinkindalter ist gut. Etwa 75% der betroffenen Kinder weisen mit 2 Jahren und 90% bis zum Schulalter eine Toleranzentwicklung auf.

Abstract

This article presents recommendations for the diagnosis and treatment for infants with a suspected allergy to cow’s milk protein (KMPA) and replaces earlier publicized statements on this topic. Children with KMPA should receive a medically necessary diet, which permits normal growth and health. Non-indicated diets or unnecessarily long-lasting diets should be avoided because they negatively affect the quality of life of the children and their families and cause unnecessary costs. The prognosis for KMPA in infants and babies is good. Approximately 75% of affected children develop tolerance by 2 years old and 90% by school age.

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Interessenkonflikt

Die korrespondierende Autorin weist auf folgende Beziehungen hin: Finanzielle Unterstützung für Forschungsprojekte oder klinische Studien: SK: Danone, Nestle; BK: Danone, Nestle; BN: Danone, Nestle. Honorar für eine von der Industrie gesponserte Präsentation, Vortragender: SK: Danone, Nestle; BK: Danone, Nestle; BN: Danone, Nestle; FF: Milupa, Nestle.

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Correspondence to S. Koletzko.

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S. Koletzko und B. Niggemann waren zu gleichen Teilen an der Erstellung des Manuskriptes beteiligt.

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Koletzko, S., Niggemann, B., Friedrichs, F. et al. Vorgehen bei Säuglingen mit Verdacht auf Kuhmilchproteinallergie. Monatsschr Kinderheilkd 157, 687–691 (2009). https://doi.org/10.1007/s00112-009-2014-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-009-2014-x

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