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Motorische Defizite – wie schwer wiegen sie?

Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter

Motor deficits—how important are they?

Overweight and obesity in childhood and adolescence

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Zusammenfassung

Hintergrund

Kindliches Übergewicht und Adipositas nehmen weltweit zu. Bewegungsmangel spielt neben einer genetischen Disposition, dem sozioökonomischen Status und einer hochkalorischen Ernährung eine wesentliche Rolle. Daher wurde bei Kindern und Jugendlichen dreier weiterführender Schulen die motorische Leistungsfähigkeit in Zusammenhang mit der BMI-Klassifikation gesetzt.

Methode

831 Jungen und 808 Mädchen der 5.–10. Klasse wurden gewogen und gemessen und der BMI berechnet und klassifiziert. Kraft (Liegestütz, Sit-ups, Standweitsprung), Ausdauer (6-min-Lauf), Flexibilität (Sit-and-reach) und Koordination (seitliches Hin- und Herspringen, 1-Bein-Stand) wurden mit Hilfe des Dordel-Koch-Tests bestimmt. Im Durchschnitt waren die Kinder und Jugendlichen 13,5±1,8 Jahre alt, wogen 52,7±14,2 kg und waren 1,61±0,12 m groß. Der mittlere BMI betrug 20,1±3,8 kg/m2. 6,9% der Kinder waren adipös, 10,4% über-, 73,8% normal- und 8,9% untergewichtig.

Ergebnisse

Die übergewichtigen und adipösen Kinder und Jugendliche schnitten schlechter bezüglich Kraft, Ausdauer und Koordination ab (jeweils p<0,001, adjustiert nach Alter, Geschlecht, ggf. Körperhöhe bzw. Schulform), nicht jedoch hinsichtlich der Flexibilität.

Schlussfolgerung

Übergewichtige und adipöse Kinder weisen eine schlechtere motorische Leistungsfähigkeit hinsichtlich Kraft, Ausdauer und Koordination auf. Gesundheitliche Folgeschäden daraus bleiben abzuwarten. Sicherlich unterstützen aber motorische Defizite die Entwicklung von Frustrationen im Sport und die Bevorzugung inaktiver Tätigkeiten. Entsprechende gezielte und frühzeitige Fördermaßnahmen sind daher unbedingt erforderlich.

Abstract

Background

Overweight and obesity in childhood are increasing in frequency throughout the developed world. Besides lack of physical inactivity, other important factors in childhood obesity are lower socio-economic status, genetic predisposition and high caloric intake. We therefore checked for an association between motor abilities of children and adolescents attending three secondary schools and their BMI classification.

Methods

Anthropometric data on 831 boys and 808 girls (grades 5–10) were assessed, and the BMI of each pupil was calculated and classified. Strength (push-ups, sit-ups, standing long jump), endurance (6-min run), flexibility (sit and reach) and coordination (lateral jumping, standing on one –leg) were determined by means of the Dordel-Koch test. The mean age of the pupils was 13.5 (±1.8) years; their mean weight, 52.7 (±14,2) kg; mean height, 1.61 (±0.12) m; and mean BMI, 20.1 (±3.8) kg/m2. We found that 6.9% of the pupils were obese, 10.4% were overweight, 73.8% were normal in weight and 8.9% were underweight.

Results

The overweight and obese children and adolescents had poorer results for strength, endurance and coordination (p<0.001 in each case when adjusted for age, gender, height where appropriate, and type of school), but not for flexibility.

Conclusion

Overweight and obese children show deficits in physical performance, and specifically in strength, endurance and coordination. The clinical implications of these findings are not yet known. Motor deficits certainly lead to a situation where attempts to play sports can be frustrating and to a preference for sedentary pastimes, however. Appropriate specific and early countermeasures are therefore absolutely essential.

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Graf, C., Jouck, S., Koch, B. et al. Motorische Defizite – wie schwer wiegen sie?. Monatsschr Kinderheilkd 155, 631–637 (2007). https://doi.org/10.1007/s00112-007-1502-0

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