Zusammenfassung
Hintergrund
Zweck der Studie war die systematische Erfassung der Häufigkeit von und Beeinträchtigung durch FSME im Kindes- und Jugendalter.
Patienten und Methoden
Prospektiv wurden die klinischen und epidemiologischen Daten von FSME-erkrankten Kindern in Kooperation mit den Pädiatrischen Kliniken in Baden-Württemberg und Südhessen erhoben.
Ergebnisse
Zwischen 1994 und 2003 erkrankten in Südwestdeutschland 124 Kinder und Jugendliche an einer Frühsommermeningoenzephalitis (Inzidenz: 0,8/100.000 Kinder und Jugendliche im Alter bis 15 Jahre). 77 Kinder (62%) hatten einen Zeckenstich bemerkt, die Inkubationszeit betrug im Mittel 7 Tage. Bei 89 Kindern (72%) wurde ein biphasischer Fieberverlauf beobachtet, bei 80 Kindern manifestierte sich die Erkrankung als Meningitis (64%), bei 43 als Meningoenzephalitis (35%) und bei 1 Kind als Enzephalomyelitis (1%). Als häufigere Symptome der Enzephalitis fanden sich Bewusstseinsstörungen (35%), epileptische Anfälle (16%), seltener eine Ataxie (4%), Paresen der Extremitäten (2,4%) und der Hirnnerven (2,4%). Die Laboruntersuchungen ergaben bei 83 Kindern (67%) eine Leukozytose, bei 102 (82%) eine BSG Beschleunigung und bei 92 (74%) eine CRP-Erhöhung.
Schlussfolgerung
Im Vergleich zu Erwachsenen verläuft die FSME bei Kindern weniger dramatisch, auch die Prognose ist deutlich günstiger. Dennoch sollten die für Erwachsene ausgesprochenen Impfempfehlungen bei einer Exposition in FSME-Risikogebieten auch bei Kindern und Jugendlichen weiterhin Anwendung finden. Für den Beginn der Impfung sollten die Expositionshäufigkeit und die Risikostratifizierung der Region im Hinblick auf früher dokumentierte FSME-Erkrankungen berücksichtigt werden.
Abstract
Background
The purpose of this study was to investigate the frequency and course of tick-borne encephalitis (TBE) in children and young adults (ages 1–15 years) in southwestern Germany.
Patients and methods
Clinical and epidemiological data from children were recorded by means of a questionnaire by Departments of Paediatrics in Baden-Württemberg and Southern Hessen.
Results
Between 1994 and 2003 a total of 124 children with TBE were recorded. Seventy-seven children (62%) had noticed a tick bite, and the first symptoms occurred an average of 7 days later. The disease had a biphasic course in 89 (72%) of the 124 children. TBE presented as meningitis in 80 children (64%), as meningoencephalitis in 43 (35%), and as encephalomyelitis in 1 child (1%). The most frequent neurological symptoms of meningoencephalitis were impaired consciousness (35%), ataxia (4%), and paresis of the extremities (2.4%) and cranial nerves (2.4%). Laboratory investigations revealed leukocytosis in the peripheral blood in 102 of the 124 patients (82%), elevation of the sedimentation rate in 102 (82%), and increased C-reactive protein in 92 (74%).
Conclusion
Even though the course of TBE is less dramatic, and its prognosis better, in children than in adults, there is just as much reason to protect children against TBE by active immunisation as there s to immunise adults in any area where any cases of TBE are known. The beginning of a vaccination course should be linked to the frequency of exposure through outdoor activities in areas where there is a risk of TBE.
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Danksagung
Der Autor dankt den Ärztlichen Leitern und Kollegen der Pädiatrischen Kliniken, die zwischen 1994 und 2003 Daten zur Erstellung dieser Publikation zur Verfügung gestellt haben.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Additional information
An der Erhebung haben sich die Pädiatrischen Abteilungen folgender Kliniken beteiligt:
Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim (Leiter: PD Dr. Rager), Kreiskrankenhaus Böblingen (Leiter: PD Dr. Teufel), Universitätsklinik Frankfurt (Leiter: Prof. Dr. Böhles), Städt. Kliniken Frankfurt Höchst (Leiter: PD Dr. Schrod), Universitätsklinik Freiburg (Leiter: Prof. Dr. Brandis), St. Josefskrankenhaus Freiburg (Leiter: Prof. Dr. Forster), Klinikum Stadt Hanau (Leiter: Dr. Bertram), Kreiskrankenhaus Heidenheim (Leiter: Dr. von Brenndorff), Städt. Krankenhaus Heilbronn (Leiter: Prof. Dr. Cremer), Krankenanstalten Konstanz (Leiter: Prof. Dr. Schwenk), Städt. Krankenhaus Lörrach (Leiter: Prof. Dr. Stahl), Klinikum Offenbach (Leiter: Dr. Evert), Klinikum Offenburg (Leiter: Dr. Folkens), Städt. Klinikum Pforzheim (Leiter: Dr. Reiter), Oberschwabenklinik Krankenhaus St. Elisabeth, Ravensburg (Leiter: PD Dr. Artlich), Kinderkrankenhaus St. Nikolaus Ravensburg (Leiter: Prof. Dr. Tosberg), Stadtkrankenhaus Rüsselsheim (Leiter: Prof. Dr. Gehler), Diakoniekrankenhaus Schwäbisch Hall (Leiter: Prof. Dr. Geiger), Universität Tübingen (Leiter: Prof. Dr. Niethammer), HSK Dr. Horst Schmidt-Kliniken GmbH Wiesbaden (Leiter: Prof. Dr. Albani), Stiftung Deutsche Klinik für Diagnostik GmbH ((Leiter: Prof. Dr. Weitzel, Dr. Gierich, Dr. Keller, Dr. Seeger)
Ein Erratum zu diesem Beitrag ist unter http://dx.doi.org/10.1007/s00112-015-3352-5 zu finden.
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Kaiser, R. Frühsommermeningoenzephalitis im Kindes- und Jugendalter. Monatsschr Kinderheilkd 154, 1111–1116 (2006). https://doi.org/10.1007/s00112-005-1184-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-005-1184-4