Zusammenfassung
Im Verlauf einer Tumorerkrankung leiden bis zu 90% der Patienten an Schmerzen, die nozizeptiven, neuropathischen oder gemischt nozizeptiv/neuropathischen Charakter haben können. Psychische, soziale und existenzielle Belastungsfaktoren beeinflussen das Schmerzgeschehen zusätzlich (Konzept des „totalen Schmerzes“). Mit den Präparaten des WHO-Stufenschemas stehen dem Therapeuten eine Vielzahl wirksamer Substanzen zur Verfügung, die entsprechend dem spezifischen Schmerzgeschehen differenziert einzusetzen sind. Parenterale und rückenmarknahe Opioidtherapie sowie neurodestruktive Verfahren können im Einzelfall entscheidend zur Schmerzlinderung beitragen.
Abstract
During the course of cancer progression up to 90% of the patients suffer from pain of nociceptive, neuropathic or mixed nociceptive/neuropathic origin. Psychological, social or existential factors may additionally affect the intensity of pain (concept of “total pain”). The WHO “analgesic ladder” provides a large variety of effective drugs that can be used according to the specific pain type. Parenteral or peridural opioid therapy as well as neurodestructive methods can effectively support the analgesic treatment in selected cases.
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Laufenberg-Feldmann, R., Schwab, R., Rolke, R. et al. Tumorschmerz in der Palliativmedizin. Internist 53, 177–190 (2012). https://doi.org/10.1007/s00108-011-2902-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-011-2902-8