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Das Karzinoid des Mittelohrs

Ein Fallbericht

Carcinoid of the middle ear

A case report

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Zusammenfassung

Wir beschreiben den Fall eines 47-jährigen Patienten mit einem Karzinoid des Mittelohrs. Initiale Symptome waren Hörminderung, Druckgefühl sowie ungerichteter Schwindel. Bei Mastoidverschattung mit Raumforderung im Gehörgang führten wir die Mastoidektomie durch. Die histologische Begutachtung ergab zunächst ein atypisches Cholesteatom, die immunhistochemische Nachuntersuchung erbrachte den Nachweis eines Karzinoids. Es erfolgte eine Radikalhöhlenanlage mit kompletter Tumorexzision und Tympanoplastik. Das Karzinoid des Mittelohrs ist ein sehr seltener Tumor, dessen primäre Therapie in der kompletten chirurgischen Entfernung liegt. Bei Verdacht auf Filialisierung hat sich, in Analogie zu den intestinalen Karzinoiden, die Octreotidszintigraphie zum Staging bewährt. Die Radiatio hat sich nicht etabliert, hingegen stellen der Einsatz des Somatostatinanalogons Octreotid, von α-Interferon oder die palliative Chemotherapie (z. B. Streptozotosin, 5-Fluorouracil) bei Filialisierung eine Therapieoption dar.

Abstract

The case of a 47-year-old patient is described with a carcinoid of the middle ear. Initial symptoms were hearing impairment, feeling of pressure and dizziness. Mastoidectomy was carried out for mastoid shadowing with space encroachment in the auditory canal. The histological examination initially revealed an atypical cholesteatoma and the subsequent immunohistochemical investigation revealed a carcinoid. A radical excavation with complete excision of the tumor and tympanoplasty was carried out. A carcinoid of the middle ear is definitely a rare finding and the primary treatment is complete surgical removal. If metastases are suspected octreotide scintigraphy has proved to be the best option in analogy to intestinal carcinoids. Radiation therapy has not proved successful but the use of the somatostatin analog octreotide, interferon-α or palliative chemotherapy (e.g. streptozotosine, 5-fluorouracil) for metastases are further therapy options.

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Correspondence to E. Rieh.

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Rieh, E., Steigerwald, C., Göbel, H. et al. Das Karzinoid des Mittelohrs. HNO 57, 835–838 (2009). https://doi.org/10.1007/s00106-009-1918-z

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