Zusammenfassung
In schweren Fällen einer atopischen Dermatitis (AD) ist eine Systemtherapie indiziert. Bislang waren für diese Indikation lediglich Ciclosporin und systemische Glukokortikosteroide zugelassen. Daneben liegen mittlerweile positive Erfahrungen aus der Praxis zum (Off‑label‑)Einsatz von weiteren Wirkstoffen, wie Mycophenolsäure, Methotrexat, Alitretinoin, Azathioprin und Ustekinumab, vor. Intensive Forschungsbemühungen zielen auf ein besseres Verständnis im Hinblick auf genetische und immunologische Faktoren dieser chronisch-entzündlichen Hauterkrankung ab. Dabei wurden kürzlich für eine Behandlung mit Mycophenolsäure relevante Genpolymorphismen bei Patienten mit AD identifiziert, die ein Therapieansprechen auf diesen Wirkstoff vorhersagen könnten. Derzeit befindet sich eine Vielzahl völlig neuer Wirksubstanzen in der klinischen Erprobung, die spezifisch in das Entzündungsgeschehen bei AD eingreifen und für die erste vielversprechende Behandlungseffekte auf den Hautzustand bzw. die Juckreizsymptomatik bei AD beobachtet werden konnten. Als ein herausragendes Ergebnis dieser Entwicklungen wurde im September dieses Jahres in Europa und damit auch in Deutschland erstmals ein Biologikum als „First-line“-Therapie für die Indikation einer mittelschweren bis schweren AD im Erwachsenenalter zugelassen: Dupilumab ist ein humaner monoklonaler Immunglobulin(Ig)G4-Antikörper und blockiert eine Untereinheit sowohl des Interleukin(IL)-4- als auch des IL-13-Rezeptors, sodass die Wirkung dieser beiden für die akute Krankheitsphase bei AD entscheidenden Zytokine gehemmt wird. Aber auch das IL-13 selbst, der für den Juckreiz bei AD relevante IL-31-Rezeptor, der Histamin-4-Rezeptor und Januskinasen stellen neue therapeutische Zielstrukturen klinischer Studien zur Behandlung der AD dar.
Abstract
In severe cases of atopic dermatitis (AD) systemic treatment is indicated. So far, cyclosporine and systemic glucocorticosteroids represented the only systemic treatment options approved for the indications of AD in Germany; however, from clinical practice there is increasing evidence for beneficial therapeutic effects in AD by other immunosuppressive or immunomodulatory substances, such as mycophenolate, methotrexate, alitretinoin and ustekinumab. Beyond this, ongoing research activities focus on a better understanding of genetic and immunological aspects of this chronic inflammatory skin disease. Regarding treatment with mycophenolate, genetic polymorphisms in AD patients could be identified that might predict responsiveness to this medication. Moreover, several new substances specifically targeting inflammation in AD are currently being studied and the first promising treatment effects on skin condition and pruritic symptoms of AD could be observed. As an exceptional result of this development in September 2017 in Europe and therefore in Germany the first biologic as first-line treatment was approved for the indication of moderate to severe AD in adults. Dupilumab is a human monoclonal IgG4 antibody that blocks a subunit of the interleukin (IL)-4 and IL-13 receptors, thus inhibiting the proinflammatory effects of these cytokines. Furthermore, the cytokine IL-13 itself, the IL-31 receptor, which is of particular relevance for pruritus in AD, the histamine-4-receptor and Janus kinases represent further promising targets currently being investigated in clinical trials for the treatment of AD.
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T. Werfel gibt Interessenkonflikte für honorierte Vorträge und die Teilnahme an honorierten klinischen Studien und/oder Beratung für die Firmen Galderma, Janssen, Novartis, Sanofi, Ziarco Pharma Ltd an. A. Wollenberg gibt Interessenkonflikte für honorierte Vorträge und die Teilnahme an honorierten klinischen Studien und/oder Beratung für die Firmen Anacor Pharmaceuticals, Chugai, Galderma, LEO Pharma, MedImmune, Novartis, Pfizer, Regeneron und Sanofi an. T. Pumnea gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht, und A. Heratizadeh hat Honorare für wissenschaftliche Vorträge von Novartis, Leo Pharma GmbH und Ziarco Pharma Ltd erhalten.
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Die Inhalte sind z. T. im Rahmen des Derma-Update 2017 im November 2017 von T. Werfel in Wiesbaden und Berlin präsentiert worden. Wörtliche Übernahmen von Textpassagen aus dem Vortragsskript für die Teilnehmer wurden in diesem Beitrag mit dem Ziel der besseren Lesbarkeit und mit Einverständnis des Veranstalters med update GmbH nicht als Zitat gesondert gekennzeichnet.
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Werfel, T., Wollenberg, A., Pumnea, T. et al. Neues in der Systemtherapie der atopischen Dermatitis. Hautarzt 69, 217–224 (2018). https://doi.org/10.1007/s00105-018-4131-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-018-4131-8