Zusammenfassung
Die physikalische Größe Druck spielt für die komplexe physikalische Entstauungstherapie (KPE) eine wesentliche Rolle. Druckabhängig finden im Mikrozirkulationsgebiet Stoff- und Gasaustausch sowie Transportmechanismen zwischen Blutgefäßen und Gewebe statt. Lymphgefäße als Teil des lymphatischen Systems transportieren die sog. lymphatische Last aus dem Interstitium nach zentral und führen diese dem Blutkreislauf wieder zu. Mit seiner spezifischen Anatomie aus initialen Lymphgefäßen, die in Präkollektoren, Kollektoren und Lymphstämme übergehen, ist das Lymphgefäßsystem Zielorgan der KPE. Die Komponenten 1) manuelle Lymphdrainage, 2) Kompressionstherapie, 3) entstauende Bewegungstherapie und 4) Hautpflege bilden ein Behandlungskonzept, das durch Anregung der Lymphangiomotorik zur Steigerung der Transportkapazität des Lymphgefäßsystems führt. Die KPE ist aktuell als konservative Behandlung von Lymph- (primär und sekundär), Lipolymph- und Phlebolymphödemen anerkannt. In der klinischen Praxis werden zunehmend Ödeme multifaktorieller Genese vorgestellt, sodass die Erfassung aller klinischen Befunde und möglicher Kontraindikationen zu einer korrekten Indikationsstellung veranlassen sollte. Der Therapieerfolg der KPE hängt entscheidend von der kombinierten Anwendung aller Behandlungskomponenten sowie der Patientencompliance ab. Die medizinische Forschung ist bestrebt, KPE mit adjuvanten Behandlungsoptionen nutzbringend zu kombinieren.
Abstract
The amount of physical pressure plays an important role in complex decongestive therapy (CDT). As a function of pressure, microcirculation takes place between blood vessels and tissue. As part of the total lymphatic system, lymphatic vessels transport the lymphatic load from the interstitial space to the blood stream. The lymphatic vessel system, characterized by specific anatomical conditions like initial lymphatic vessels, precollectors, collectors, and lymphatic strains, is the therapeutic target of complex decongestive therapy. Components of CDT include manual lymphatic drainage, compression therapy, decongestive kinesitherapy, and good skin care, which increase the transport capacity of the lymphatic vessel system. Currently, CDT is acknowledged as the main conservative treatment of lymphedema of primary and secondary genesis, lipolymphedema, and phlebolymphedema. In clinical practice, we are increasingly confronted with edema of multifactorial genesis requiring a critical discussion and stocktaking of comprehensive clinical findings in terms of the indication for CDT. Therapeutic success depends on a joint application of all CDT components and patient compliance. To an increasing extent, medical research tries to combine successfully CDT with adjunct treatment options.
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Heinig, B., Wollina, U. Komplexe physikalische Entstauungstherapie. Hautarzt 66, 810–818 (2015). https://doi.org/10.1007/s00105-015-3674-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-015-3674-1