Zusammenfassung
Das Fach der Dermatologie hat sich nicht zuletzt durch die schnelle Entwicklung neuer Therapiestrategien entscheidend verändert. Potente Systemtherapien stehen heute zur Therapie nicht nur im onkologischen Sektor zur Verfügung. Trotzdem ist und bleibt die Lokaltherapie inklusive der Rezepturen die Domäne der Dermatologen. Aufgrund des großen Angebotes an Fertigarzneimitteln und im Zeitalter der evidenzbasierten Medizin wird immer wieder diskutiert, ob die klassische dermatologische Rezeptur zur Lokaltherapie heute noch eine Relevanz besitzt. Im Jahr 2012 wurden in Deutschland mehr als 17 Mio. Rezepturen verordnet, was 2,7 % aller verordneten Arzneimittel entspricht; 10 Mio. Rezepturen wurden zur Systemtherapie wie Chemotherapeutika oder Substitutionstherapien, 8 Mio. Rezepturen zur Lokaltherapie verordnet. Wann ist eine Rezeptur gefordert, welchen Anforderungen sollte sie Rechnung tragen und welche Rezepturen sind umstritten oder nicht mehr tragbar? Dies soll hier diskutiert werden.
Abstract
The subject of Dermatology has changed significantly in light of the fast development of new therapeutic strategies. Potent systemic agents are no longer confined to the oncological. Nevertheless, topical therapy including extemporaneous formulations remains the domain of dermatologists. Due to the wide range of proprietary medicinal products in this era of evidence-based medicine, the relevance of classic dermatological prescriptions for local therapy is often up for discussion. In 2012, almost 18 million preparations were compounded according to a physician’s prescription, which amounts to 2.7 % of all prescribed medications. 10 million of these extemporaneous formulations were used for systemic therapy such as chemotherapy or substitutional therapy, 8 millions were prescribed for topical therapy. This paper addresses the following questions: When is an extemporaneous formulation being called for, which requirements should it meet and which formulations are controversial or even unacceptable?
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. P. Staubach gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Staubach, P. Sinn und Unsinn der Magistralrezeptur. Hautarzt 65, 180–185 (2014). https://doi.org/10.1007/s00105-013-2656-4
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