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Diagnostik bei Verdacht auf Appendicitis – Lässt sich eine akute Appendicitis sonographisch ausschließen?

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Abstract.

Introduction: Acute appendicitis is often difficult to confirm and even harder to rule out by physical examination. In order to assess the diagnostic reliability of sonography we compared the results of physical (p) and sonographic (s) examination. Method: One hundred and fifty consecutive patients presenting with right lower quadrant abdominal pain were evaluated in a prospective study. Based on the respective findings patients were classified into three groups: I: appendicitis confirmed; II: appendicitis ruled out; III: equivocal findings. The results were compared with the discharge diagnoses established by histologic examination or clinical observation. Results: Ultrasonography showed significantly higher sensitivity (group I s vs group I p: 95 % vs 45 %) and specificity (group I s vs group I p: 100 % vs 75 %) in confirming as well as in ruling out acute appendicitis (group II s vs group II p: sensitivity 73 % vs 53 %; specificity 100 % vs 81 %) than physical examination alone. Owing to additional sonographic findings the group with indeterminate abdominal pain was much smaller after ultrasound examination (group III s vs group III p: 35 vs 69 patients). Conclusions: After discussing the literature and sonomorphologic criteria that distinguish an inflamed from a normal appendix, we conclude that ultrasonography is a valuable tool in confirming as well as in ruling out acute appendicitis.

Zusammenfassung.

Einleitung: Die klinische Diagnose der akuten Appendicitis bzw. deren sicherer Ausschluss ist nach wie vor schwierig. Ziel unserer Untersuchung ist es, den Stellenwert der Sonographie hinsichtlich der Diagnosesicherheit zu überprüfen. Methoden: In einer prospektiven Studie wurden 150 mit der Diagnose „akute Appendicitis“ zugewiesene Patienten konsekutiv klinisch (k) und zusätzlich sonographisch (s) untersucht. Die Patienten wurden in je 3 Gruppen eingeteilt (Gruppe I: Appendicitis sicher, Gruppe II: Appendicitis ausgeschlossen, Gruppe III: unklarer Befund). Die Ergebnisse wurden mit der endgültigen Diagnose (Histologie, Verlaufsbeobachtung) verglichen. Ergebnisse: Hinsichtlich der Sensitivität wie der Spezifität waren die sonographisch gestellten Diagnosen sowohl bei der akuten Appendicitis (Gruppe I s vs. Gruppe I k: 95 % gegenüber 45 % bzw. 100 % gegenüber 75 %) als auch beim deren sicherem Ausschluss (Gruppe II s vs. Gruppe II k: 73 % gegenüber 53 % bzw. 100 % gegen 81 %) erheblich zutreffender. Auch die Gruppe der unklaren Befunde war deutlich kleiner (Gr. III s vs. Gr. III k: 35 gegenüber 69 Patienten). Schlussfolgerungen: Nach Sichtung der Literatur und Diskussion der sonographischen Befunde bei der Appendicitis kommen wir zu dem Schluss, dass die Ultraschalldiagnostik zur Bestätigung wie auch zum Ausschluss der akuten Appendicitis ein wertvolles Hilfsmittel darstellt.

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Manner, M., Stickel, W. Diagnostik bei Verdacht auf Appendicitis – Lässt sich eine akute Appendicitis sonographisch ausschließen?. Chirurg 72, 1036–1042 (2001). https://doi.org/10.1007/s001040170070

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040170070

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